Zum Inhalt springen
Service

Workshop Zivilcourage – Ermutigung zur Einmischung

Datum:
Samstag, 10. Mai 2025 11:30 - 14:00
Ort:
Maxhaus – Katholisches Stadthaus in Düsseldorf
Schulstr. 11
40213 Düsseldorf
Düsseldorf – Maxhaus – Workshop

Workshop am Samstag, 10. Mai, um 11:30 Uhr im Maxhaus zum Thema Zivilcourage:

Jeder hat es schon erlebt: Plötzlich begegnen einem Vorurteile, Spott und Verhöhnung oder sogar Gewalt – sei es als beobachtende oder betroffene Person.

Diskriminierungen wie Fremdenfeindlichkeit oder Übergriffen an Frauen entgegenzutreten fällt oft schwer – ob in der Öffentlichkeit, am Arbeitsplatz oder im privaten Umfeld. Der Workshop knüpft an die gemachten Erfahrungen der Teilnehmenden an und sucht nach geeigneten Handlungsoptionen.

  • Was ist möglich, was nicht?
  • Was überfordert mich?
  • Wie komme ich ggf. an Hilfe?
  • Was brauche ich und was macht mich stark?

Begleitung:

Wolfgang Sieffert OP ist Dominikaner, ehem. Gefängnisseelsorger und seit langem zivilgesellschaftlich engagiert. Mischa Aschmoneit leitet im Kulturzentrum ZAKK den Bereich Politik und Gesellschaft.

Kooperationspartner: ZAKK

Weitere Termine:

So, 25.05. | 15:00 bis 17:30 (ZAKK, Fichtenstr. 40)

Sa, 05.07. | 11:30 bis 14:00 (Maxhaus)

Der Eintritt ist frei, die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt. Reservierung erbeten unter: ws-zivilcourage@gmx.de.

Veranstaltungen im Erzbistum Köln

Mit dem untenstehenden Suchfeld können Sie z. B. nach Veranstaltungsorten suchen. Um wieder alle Termine anzuzeigen, löschen Sie den Suchbegriff und drücken Sie Enter.