Interreligiöse Gedenkfeier zur Pogromnacht (9. November 1938)

Sonntag, 10. November 2024 19:00
Ort:
Lukaskirche
Mühlenstraße 2
51143 Köln (Porz)
Köln – Gedenktag – Interreligiöse Veranstaltung

Zum 86. Jahrestag der Reichspogromnacht lädt der Arbeitskreis der Porzer Religionen zu einer interreligiösen Gedenkfeier ein, die am Sonntag, den 10. November 2024, um 19 Uhr in der Lukaskirche, Mühlenstraße 2, 51143 Köln (Porz) stattfindet. Der Termin wurde bewusst einen Tag nach der zentralen Gedenkveranstaltung gewählt, um diese nicht zu konkurrieren.

Die Gedenkstunde bietet Raum für gemeinsames Trauern und Gedenken an die Gräueltaten der Vergangenheit, während sie zugleich ein Aufruf zu Wachsamkeit und Verantwortung in der Gegenwart und Zukunft ist. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit Vertretern der Synagogengemeinde, der Moscheegemeinde, des Alevitischen Kultur-Zentrums, dem Lessing-Gymnasium sowie der beiden großen christlichen Konfessionen gestaltet.

Die liturgische Leitung der Gedenkfeier übernehmen Pfarrer Dr. Rolf Theobold und Diakon Matthias Gill.

Hintergrund

Am 9. und 10. November 1938 riefen die Nationalsozialisten zum Boykott jüdischer Geschäfte auf, setzten Synagogen und Wohnhäuser in Brand, zerstörten Friedhöfe und begannen eine systematische Verfolgung und Inhaftierung der jüdischen Bevölkerung. Diese Ereignisse markierten den Beginn einer beispiellosen Eskalation, die wenige Jahre später im Holocaust gipfelte.

Veranstaltungen im Erzbistum Köln

Mit dem untenstehenden Suchfeld können Sie z. B. nach Veranstaltungsorten suchen. Um wieder alle Termine anzuzeigen, löschen Sie den Suchbegriff und drücken Sie Enter.