Glaube und Sprache – Theologische Inhalte verständlich machen

Ort:
Thomas-Morus-Akademie Bensberg
Overather Straße 51-53
51429 Bergisch Gladbach (Stadtteil Bensberg)
Bensberg – Thomas-Morus-Akademie – Tagung

Seminar zum Thema "Glaube und Sprache – Theologische Inhalte verständlich machen" am 9. und 10. November.

Zum Inhalt:

Es fällt heute schwer, über den eigenen Glauben und die gelebte Religiosität zu sprechen. Noch schwerer fällt es entsprechend, christliche Glaubenssätze und -vorstellungen zu erklären und zu begründen.

Wer von uns spricht denn noch regelmäßig mit seinen Kindern oder Enkeln über Gott und Jesus, über Tod und Auferstehung oder das Reich Gottes und die Kirche? Zum Trost sei gesagt: Auch „Profis“ wie Religionslehrerinnen und -lehrer tun sich heutzutage schwer, theologische Inhalte verständlich zu erklären oder gar über den eigenen Glauben zu sprechen – das zeigt zumindest eine Reihe von empirischen Studien. Offensichtlich ist in den christlichen Kirchen die Sprachfähigkeit über das, was den Glauben an den Gott Jesu Christi ausmacht, abhanden gekommen.

In diesem Seminar wird diese Problematik aufgegriffen, Lösungsansätze aus der Religionspädagogik vorgestellt und versucht, Gesprächsformen und Erzähltechniken gemeinsam einzuüben. Dazu gehört sowohl das Nachdenken über Schwierigkeiten und Hemmungen, die Reflexion wichtiger didaktischer Prinzipien wie Korrelation und Elementarisierung als auch die Nutzung wichtiger Grundregeln der sog. Kinder- und Jugendtheologie.

So soll diese Veranstaltung einen Beitrag dazu leisten, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder in der Lage sind, das ins Wort zu bringen, was ein wesentlicher Teil ihrer Hoffnung und ihres Glaubens ist.

Ablauf:
  • Beginn der Veranstaltung ist am Samstag, 9. November, um 14 Uhr.
  • Ende der Veranstaltung ist am Sonntag, 10. November, um 14 Uhr.

Das genaue Programm (PDF) sowie Informationen zum Tagungsbeitrag finden Sie auf der Website der Thomas-Morus-Akademie unter: www.tma-bensberg.de

Veranstaltungen im Erzbistum Köln

Mit dem untenstehenden Suchfeld können Sie z. B. nach Veranstaltungsorten suchen. Um wieder alle Termine anzuzeigen, löschen Sie den Suchbegriff und drücken Sie Enter.