Philippa Rath und Burkhard Hose: Gespräche über Leben und Glauben

Ort:
Thomas-Morus-Akademie Bensberg
Overather Straße 51-53
51429 Bergisch Gladbach (Stadtteil Bensberg)
Bensberg – Thomas-Morus-Akademie – Akademietagung

Akademietagung mit Sr. Philippa Rath und Burkhard Hose vom 16. bis 17. November.

Zum Inhalt:

Sr. Philippa Rath und Burkhard Hose engagieren sich in Kirche und Welt für ein gerechteres Miteinander. Dabei trägt beide eine Hoffnung, die sich in ihren Lebenswegen begründet:

Sr. Philippa Rath, Benediktinerin der Abtei St. Hildegard, ist Theologin und Politikwissenschaftlerin und wurde bekannt durch die von ihr herausgegebenen Bücher „Weil Gott es so will – Frauen erzählen von ihrer Berufung zur Diakonin und Priesterin“ (2021) und „Frauen ins Amt – Männer der Kirche solidarisieren sich“ (2022 zusammen mit Burkhard Hose). Sie war Delegierte beim Synodalen Weg und ist aktuell Mitglied des Synodalen Ausschusses. 2019 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz und 2023 den Edith-Stein-Preis jeweils für ihr Engagement für Geschlechtergerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft.

Burkhard Hose ist Hochschulpfarrer in Würzburg. Neben seiner Tätigkeit in der Hochschulgemeinde ist er katholischer Vorsitzender der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Würzburg und Unterfranken e.V. Seit vielen Jahren engagiert er sich im „Würzburger Bündnis für Demokratie und Zivilcourage e.V.“ und im Würzburger Flüchtlingsrat für ein respektvolles Zusammenleben und gegen Ausgrenzung. Der Rat der Stadt Würzburg berief ihn 2010 in den Würzburger Ombudsrat, der die Aufgaben einer unabhängigen Antidiskriminierungsstelle wahrnimmt. Als Mitglied im Vorstand des Vereins „OutInChurch e.V.“ engagiert er sich für die Gleichberechtigung queerer Menschen in der katholischen Kirche. Für sein Engagement erhielt er 2014 den Würzburger Friedenspreis.

Hinweis Gesprächsabend

Am Samstagabend, der Teil der Akademietagung ist, der aber auch alleinstehend gebucht werden kann, wollen wir mit Sr. Philippa Rath und Burkhard Hose ins Gespräch kommen über ihre Gewissheit "Meine Hoffnung übersteigt alle Grenzen".

Mehr Informationen zum Gesprächsabend unter www.tma-bensberg.de

Ablauf:
  • Beginn der Veranstaltung ist am Samstag, 16. November, um 14 Uhr.
  • Ende der Veranstaltung ist am Sonntag, 17. November, um 14 Uhr.

Das genaue Programm (PDF) sowie Informationen zum Tagungsbeitrag finden Sie auf der Website der Thomas-Morus-Akademie unter: www.tma-bensberg.de

Veranstaltungen im Erzbistum Köln

Mit dem untenstehenden Suchfeld können Sie z. B. nach Veranstaltungsorten suchen. Um wieder alle Termine anzuzeigen, löschen Sie den Suchbegriff und drücken Sie Enter.