Jeanne d’Arc und ihr tragisches Schicksal
Vortrag am 25. März um 19:30 Uhr im Rahmen der Reihe "das thema".
Jeanne d’Arc, auch als „Jungfrau von Orléans“ bezeichnet, ist als Nationalheldin und Heilige in Frankreich allgegenwärtig, in Deutschland dagegen wenig bekannt. Ihre einzigartige Persönlichkeit und ihr tragisches Schicksal verdienen aber gerade heute europäische Aufmerksamkeit. Das 17jährige fromme Bauernmädchen betrat 1429 die Bühne der Politik und gab innerhalb kürzester Zeit dem sogenannten Hundertjährigen Krieg zwischen England und Frankreich seine entscheidende Wende zugunsten Frankreichs. Daraufhin wurde sie in einem Inquisitionsprozess zum Scheiterhaufen verurteilt und am 30. Mai 1431 in Rouen verbrannt.
Referent: Prof. Dr. Marius Reiser, Ehemaliger Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Veranstalter: Kath. Bildungswerk Köln
Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungen im Erzbistum Köln
Mit dem untenstehenden Suchfeld können Sie z. B. nach Veranstaltungsorten suchen. Um wieder alle Termine anzuzeigen, löschen Sie den Suchbegriff und drücken Sie Enter.