Service

Es geht um die Anderen. Wie Kirche in Zukunft noch gesellschaftlich präsent sein kann.

Dienstag, 3. September 2024 20:00
Referent: Dominik Blum
Ort:
im Jakobs
Unter Linden 129
Köln – Kath. Bildungswerk Köln - Veranstaltungen im Jakobs

Vortrag am 3. September 2024 um 20:00 Uhr zum Thema "Es geht um die Anderen. Wie Kirche in Zukunft noch gesellschaftlich präsent sein kann".

Die Kirche verliert rasant an gesellschaftlichem Einfluss. Sinkende Mitgliederzahlen, weniger Personal und wenig Verständnis für christliche Positionen und Überzeugungen führen dazu, dass sich Debatten und Entscheidungsprozesse kaum noch wirkungsvoll mitgestalten lassen. Die Reaktion wird oft so beschrieben: das eigene Profil schärfen, pointierter werden, Position beziehen.

Dominik Blum ist Pfarrbeauftragter der Katholischen Pfarreiengemeinschaft im Artland (Bistum Osnabrück). Er plädiert für einen anderen Weg: für eine bescheidene, ehrenamtliche Kirche der Zukunft und eine gemeinwohlorientierte Pastoral mit Akteuren im konkreten Umfeld. Es geht darum, sich als Partner bei der Lösung von Lebensraumproblemen der Menschen in der Nachbarschaft anzubieten und einzubringen. Und das absichtslos, also ohne den Anspruch auf Leadership oder Imageaufbesserung. Wer es biblisch besser versteht: der Stadt Bestes zu suchen und für sie zu beten – zum Wohl der Stadt und um des eigenen Wohlergehens willen (Jeremia 29,7).

Diese kirchliche Präsenz in der Gesellschaft gibt die Frage nach dem Engagement Gottes für den Menschen nicht auf, sondern versucht seine Hinwendung nachzuvollziehen. Ganz in Jesu Sinne fragt eine gemeinwohlorientierte Pastoral: Was sollen wir mit euch tun? Und das ist heute nicht wenig.

Die Veranstaltung ist gebührenfrei.

Veranstaltungen im Erzbistum Köln

Mit dem untenstehenden Suchfeld können Sie z. B. nach Veranstaltungsorten suchen. Um wieder alle Termine anzuzeigen, löschen Sie den Suchbegriff und drücken Sie Enter.