„Der Geist ist es, der lebendig macht“ – (Joh 6,63) Die christliche Gottesvorstellung angesichts von Tod und Auferstehung Jesu
Zur Veranstaltung: "Der Geist ist es, der lebendig macht” (Joh 6,63)
Die christliche Gottesvorstellung angesichts von Tod und Auferstehung Jesu "
Während man sich unter den Begriffen „Vater“ und „Sohn“ etwas vorstellen kann, erscheint der Heilige Geist als der große Unbekannte innerhalb der Dreifaltigkeit. Dabei ist seine Bedeutung für Menschwerdung, Tod und Auferstehung Jesu zentral. Der Evangelist Markus stellt Taufe und Geistsendung an den Beginn des öffentlichen Wirkens Jesu; Matthäus und Lukas erzählen, Jesus sei bereits empfangen worden durch den Heiligen Geist. Als Jesus stirbt, „übergab“ er, so heißt es im Johannesevangelium, seinen Geist. Und der Auferstandene wiederum haucht seine Jünger an und sendet ihnen diesen Geist. Das Wirken Jesu und das Selbstverständnis der Kirche sind ohne den Heiligen Geistnicht zu verstehen. Wie aber hat die Theologie versucht, diesen Geist zu beschreiben? Die Feier der Kar- und Ostertage bietet Anlass und Gelegenheit, verschiedenen Deutungen des Heiligen Geistes in der Geschichte des christlichen Glaubens nachzugehen. Wie immer besteht auch Raum zur Einkehr, zur Stille und zum Gespräch sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an der Liturgie der Heiligen Drei Tage. Wir laden Sie herzlich zu Gründonnerstag und zu den Kar- und Ostertagen nach Bensberg ein!
Referent: Prof. Dr. Michael Seewald
Kosten: Frühbucherpreis 405,00 Euro bis 06.03.2025; 420,00 Euro ab 07.03.2025
Rabatt für Erstbucherinnen und Erstbucher von 15 Euro auf diese Veranstaltung!
Veranstaltungen im Erzbistum Köln
Mit dem untenstehenden Suchfeld können Sie z. B. nach Veranstaltungsorten suchen. Um wieder alle Termine anzuzeigen, löschen Sie den Suchbegriff und drücken Sie Enter.