Zum Inhalt springen
Service

Adoptions-Beratung und Pflege-Kinder-Dienste

Vater mit Kind / Leichte Sprache
Datum:
28. Jan. 2019
Adoption heißt: Ein Kind oder ein junger Mensch gehört zu einer neuen Familie nach der Adoption. Die Caritas hilft den Familien und den Kindern in dieser neuen Situation.

Adoption ist schwere Sprache.

Adoption heißt:
Ein Kind oder ein junger Mensch gehört zu einer neuen Familie
nach der Adoption.

Das adoptierte Kind hat die gleichen Rechte wie ein Kind:
Das von den Eltern geboren wurde.

Die Adoption ist im Gesetz geregelt in Deutschland.

 

Ein Pflege-Kind lebt in einer Familie.

Es gehört aber nicht zur Familie nach dem Gesetz.

 

Manche Paare können keine Kinder bekommen:
Obwohl sie sehr gerne Kinder haben möchten.

Und:

Manche Eltern möchten ihr Kind nicht selbst großziehen.

 

Die Caritas hilft Kindern:
Die eine Familie suchen.

Und Paaren und Familien:
Die gerne ein Kind aufnehmen wollen.

 

Die Caritas berät über viele Dinge.

Zum Beispiel:

  • Wer kann ein Kind adoptieren.
  • Welche Hilfen gibt es.
  • Worauf muss man achten.
 

Die Caritas hilft aber auch Menschen:
Die adoptiert worden sind.

Zum Beispiel:

  • Wenn die Menschen ihre leiblichen Eltern finden wollen.
  • Wenn die Menschen mehr über die Adoption wissen wollen.
  • Und wenn die Menschen die leiblichen Eltern treffen wollen.

Die leiblichen Eltern sind:
Die Frau: Die das Kind geboren hat.

Und der Mann: Der das Kind gezeugt hat.

 

Es gibt die Esperanza-Beratung von der Caritas.

Esperanza ist spanisch.

Esperanza heißt Hoffnung.

Die Beratung von der Caritas ist kostenlos.

 

Alle Infos finden Sie auf dieser Internet-Seite:

> Adoptionsberatung