Zum Inhalt springen
Service

Würdigung des Engagements:KÖB-Diözesantag 2024 im Maternushaus

KÖB Diözesantag 2024
Datum:
3. Sept. 2024
Von:
Newsdesk/ak
Am 1. September fand in Köln der Diözesantag der Katholischen öffentlichen Büchereien (KÖB) mit zahlreichen Teilnehmenden statt. Sie erwartete ein umfangreiches Programm mit Podiumsdiskussion, Vortrag, Workshops und Lesung.

Gut 150 Ehrenamtliche waren der Einladung zum Diözesantag der Katholischen öffentlichen Büchereien (KÖB) unter dem Motto „Vielfalt! Visionen! KÖB! Der Zukunft einen Raum geben!“ gefolgt. 

Die Teilnehmenden des Diözesantags sind alle ehrenamtlich in einer der 350 KÖB im Erzbistum Köln engagiert. Den Auftakt machte ein Podiumsgespräch, moderiert von Astrid Mönnikes, bei dem insgesamt sieben Gesprächsteilnehmerinnen und -Teilnehmer die Zukunft der Büchereiarbeit in den Blick nahmen.

Es entwickelte sich ein sehr intensives und emotionales Podiumsgespräch, besonders mit Blick auf die Wertschätzung und Unterstützung des Ehrenamts. Pfarrer Dr. Markus Wasserfuhr als stellvertretender Generalvikar, Diakon Thorsten Giertz, der Fachbereichsleiter Entwicklung Pastorale Einheiten, und Daniel Gentner, Referent im Fachbereich Gemeindeentwicklung & Engagementförderung, gehörten zu den Anwesenden und würdigten das Engagement der Teilnehmenden. Darüber hinaus sagten sie ihre Unterstützung vor dem Hintergrund der Entstehung der Pastoralen Einheiten zu. 

Berichte aus der Praxis

Vera Steinkamp, Leiterin des Medienforums des Bistums Essen, berichtete von den Entwicklungen im ihrem Bistum, wo aktuell Büchereien als Kulturorte entwickelt werden.

Jutta Hetfleisch-Brandt (Bücherei Bücherwurm in Köln Holweide), Annette Thome (KÖB St. Josef und Paulus Bonn-Beuel) und Daniela Verhoeven (Leiterin der Öffentlichen Bücherei Geldern) äußerten stellvertretend für alle ehrenamtlichen Büchereimitarbeitenden ihre Visionen und Zukunftsprojekte für die KÖBs.

Das Podiumsgespräch bestärkte die Ehrenamtlichen in ihrem Tun und sensibilisierte die Podiumsteilnehmerinnen und -teilnehmer für ihr herausragendes Engagement. 

Vorträge, Workshops und Lesung

Zum Thema „KI in Büchereien“ gab Jana Engels, Schriftstellerin, Lese- und Literaturpädagogin sowie Landesvorsitzende des Verbandes deutscher Schriftsteller und Schriftstellerinnen in NRW, einen guten Überblick über dieses aktuelle und wichtige Thema. 

In acht Workshops vertieften die Teilnehmenden am Nachmittag ihre KÖB-Kenntnisse. Traditionell öffnete auch die Diözesan- und Dombibliothek einer Gruppe ihre Pforten und zeigte unter anderem Exponate ihrer Handschriftensammlung. 

Abgerundet wurde der Dankeschön-Tag für die ehrenamtlich Engagierten durch die Mutmach-Lesung „Trotzkraft“ der Theologin und Künstlerin Christina Brudereck.

Eindrücke vom Diözesantag am 1. September

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk