Weltjugendtag endet mit Aussendungsgottesdienst auf dem Campo da Graça in Lissabon:37. Weltjugendtag: 450 Pilger aus dem Erzbistum Köln feiern mit dem Papst
Lissabon. Mit dem großen Aussendungsgottesdienst am 6. August hat der 37. Weltjugendtag (WJT) geendet. Auf dem Campo da Graça (Parque Tejo), dem ehemaligen Expo-Gelände außerhalb von Lissabon, feierten 450 Jugendliche aus dem Erzbistum Köln unter hunderttausenden Pilgern aus der ganzen Welt eine heilige Messe mit Papst Franziskus. Rund 300 Jugendliche waren als Teilnehmer der Wallfahrt des Erzbistums Köln zum Weltjugendtag vor Ort.
Am Samstagabend hatten die jugendlichen Pilger bereits eine Vigil mit dem Papst gefeiert und im Anschluss unter freiem Himmel übernachtet. Eine Lichtershow mit Einsatz von Drohnen und Feuerwerk verwandelte das Feld, das zum WJT den Namen Campo da Graça erhielt, in einen stimmungsvollen Ort.
Der Kölner Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp beschreibt die Atmosphäre der vergangenen Tage in Lissabon als ausgelassen und unbeschwert: "Man feiert irgendwie, dass wir zusammengehören. Und das tun wir in Gottesdiensten, das tun wir in der U-Bahn und auf den Straßen und Plätzen. Das ist jedes Mal wieder überwältigend schön."
Papst Franziskus kam am Sonntagmorgen eine Stunde vor Messbeginn, um in seinem Papamobil über das gesamte Feld zu fahren und den Jugendlichen nahe zu sein. Für die 16-jährige Mia aus Hilden gehörte das Erleben von Papst Franziskus aus nächster Nähe zu den Highlights des Weltjugendtags.
Jubel brach auch aus, als der Papst nicht nur Rom als Gastgeber für ein besonderes Jugendevent im Heiligen Jahr 2025, sondern auch Seoul als WJT-Gastgeber für 2027 bekanntgab.
Die Vigil und die Aussendungsfeier mit dem Papst am Wochenende gehörten zu den Höhepunkten des Weltjugendtags vom 1. bis 6. August. Die Pilgergruppe aus dem Erzbistum Köln war bereits am vergangenen Montag in Lissabon angekommen, nachdem sie zuvor eine Woche in Gastfamilien im Bistum Aveiro war.
Die Pilgerinnen und Pilger auf der Wallfahrt des Erzbistums Köln werden am Sonntagabend ihre Rückreise in vier Reisebussen antreten. Nach einem Zwischenstopp im französischen Poitiers mit Übernachtung am Montag, wird die Gruppe am Dienstag in ihre Heimat zurückkehren.
Die Wallfahrt des Erzbistums Köln zum Weltjugendtag wurde gemeinsam vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und dem Bereich Seelsorge für junge Menschen im Erzbistum Köln organisiert.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk