Zum Inhalt springen

Berufskolleg Marienberg

Berufskolleg Marienberg
Berufskolleg Marienberg
Berufskolleg Marienberg
Berufskolleg Marienberg
Berufskolleg Marienberg
Berufskolleg Marienberg
Pädagogikgymnasium
Hilfe für die
Hilfe für die
Hilfe für die
Hilfe für die
Hilfe für die
Hilfe für die
Ukraine

Solidarität

Wir zeigen uns solidarisch mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien auf der Flucht aus der Ukraine!

 

Die Ereignisse der letzten Tage sind erschütternd: Seit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine am 24.02. herrscht wieder Krieg in Europa. In diesen schweren Zeiten zeigen Schülerinnen  der Jgst. 13 des Pädagogikgymnasiums Marienberg ihre Solidarität in der Tat.

 


Mittlerweile sind nach UN-Angaben im Zuge des russischen Angriffs auf die Ukraine bereits über 2 Millionen Menschen in benachbarte Länder geflohen (Stand 11.03.2022). Da sich die Versorgungslage im Kriegsgebiet u.a. durch zerstörte Infrastruktur zunehmend verschlechtert, ist in den kommenden Tagen mit einer deutlichen Zunahme an flüchtenden Menschen zu rechnen. Nach Schätzungen des UNHCR könnten in den kommenden Wochen und Monaten vier Millionen Menschen aus der Ukraine fliehen.

 

 

„Unsere Gedanken“, so Matthias Holländer, Abteilungsleiter des Berufskollegs  „sind bei allen Betroffenen“.

 

Holländer weiter: „Als katholische Schule war es uns ein besonderes Anliegen, in der Zeit des Krieges mitten in Europa zwischen der Ukraine und Russlands ein Zeichen für Frieden und Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu setzen. 

Besonders aktiv wurde am 04.03. unsere Jgst. 13 des Pädagogikgymnasiums, die sich mit vielen aktuellen Hilfsangeboten auseinandergesetzt und sich letztlich dafür entschieden hatte, die Spendenaktion des Neusser Radiosenders News 89.4 aktiv zu unterstützen. „Uns ist es wichtig, dass die Betroffenen wissen, dass wir sie unterstützen und ihnen helfen wollen. Wir alle hoffen, dass dieser Krieg bald ein Ende findet und die Menschen nicht mehr leiden oder um ihre Familie, Freunde oder ihr Land bangen müssen“, so die PäGy 13.

 

Dank der enormen Spendenbereitschaft unserer SchülerInnen konnten bereits kistenweise nützliche Kleidung, Hygieneartikel, Medikamente etc. an News 89.4 übergeben werden. Wir danken der PäGy 13 für das Engagement und sind in Gedanken bei all denjenigen, die gerade so sehr auf unsere Hilfe angewiesen sind!