GemeindeTeams

GemeindeTeam Formen 1

Gemeinsam Gemeinde gestalten & leiten

Im Projekt GemeindeTeams informieren, unterstützen und begleiten wir Engagierte, die die Verantwortung und Leitung für das gemeindliche Leben an einem konkreten Kirchort als Team von Engagierten übernehmen (wollen).
Außerdem beraten und begleiten wir Gremien und Pastoralteams, die GemeindeTeams in Kirchorten etablieren möchten.

GemeindeteamtagPiktogramm

Der GemeindeTeamTag 2024

Für uns. Vor Ort. Mit Wirkung.

Unter diesem Motto findet der erste GemeindeTeamTag am 28. September im Maternushaus in Köln statt und bietet Information, Inspiration, Austausch & Vernetzung für Interessierte und Engagierte rund ums Thema Gemeindeteams und lokaler Gemeindeleitung.

Orientierungsrahmen Gemeindeteams

Der Rahmen möchte bei der Bildung von Gemeindeteams in den neuen Pastoralen Einheiten Orientierung geben - weniger als verbindliches Konzept für alle und überall sondern als Anregung und Hilfe für die Verwirklichung von Gemeindeteams unter den individuellen Möglichkeiten vor Ort.

Mehr Informationen & Kontakt

Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder konkrete Schritte auf dem Weg zum Gemeindeteam starten wollen, wenden Sie sich gerne an:

Frank Reintgen, Erzbistum Köln

Frank Reintgen