Finanzbericht

Printausgabe des Finanzberichts 2023 für das Erzbistum Köln.

Im jährlichen Finanzbericht gibt das Erzbistum Köln Auskunft über das Vermögen, die laufenden Erträge und die Verwendung der zur Verfügung stehenden Finanzmittel.

Der Jahresabschluss und der Lagebericht der Körperschaften Erzbistum Köln und Erzbischöflicher Stuhl Köln wird jährlich durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft und anschließend mit einem entsprechenden Bestätigungsvermerk versehen. Das Erzbistum Köln kommt dem Beschluss der Deutschen Bischofskonferenz vollständig nach und veröffentlicht jährlich den testierten eigenen Jahresabschluss und Lagebericht sowie die Abschlüsse weiterer Rechtsträger auf diözesaner Ebene. So enthält der jährliche Finanzbericht darüber hinaus die Abschlüsse des Metropolitankapitels und der Hohen Domkirche, Priesterseminars, des Erzbischöflichen Schulfonds sowie die Abschlüsse der vom Erzbistum Köln verwalteten selbstständigen Stiftungen.

Finanzbericht 2023

Mit dem vorliegenden Jahresabschluss 2023 geben wir Ihnen einen Überblick, wie wir in vielen Bereichen gezielt wirtschaftliche Vorsorge getroffen und erkennbare Risiken berücksichtigt haben, um weiter an einer soliden finanziellen Basis für die vielfältigen kirchlichen Aufgaben zu arbeiten.

Trotz des deutlichen Rückgangs der Kirchensteuer und langfristig wirksamer Risikovorsorge können wir für das Wirtschaftsjahr 2023 einen Jahresüberschuss von rund 5 Millionen Euro ausweisen. Das Szenario des Wirtschaftsplanes 2023 mit einem geplanten Jahresfehlbetrag von rund 25 Millionen Euro ist durch umsichtiges Wirtschaften nicht eingetreten. Im Vergleich zum Jahr 2022, das mit einem Jahresüberschuss von rund 30 Millionen Euro endete, ergibt sich gleichwohl ein spürbarer Rückgang.

Bilanz-2023
Gewinn-Verslustrechnung-2023
Verwendung der Kirchensteuer 2023

Den 123 Seiten starken Finanzbericht 2023 mit allen weiteren Informationen finden Sie hier zum Download.

Downloads Finanzbericht 2023

Hier finden Sie neben unserer Pressemitteilung den Zugang zu weiteren einzelnen Jahresabschlüssen 2023.

Ältere Finanzberichte

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Finanzberichten aus den zurückliegenden Jahren.

Patrick Jung

Bereichsleiter Finanzdienste