Congregation of the Holy Family, CHF (Kongregation von der Heiligen Familie)

Entstehung

Die Kongregation von der Heiligen Familie (CHF) gehört zur syro-malabarischen Kirche. Sie wurde im Jahr 1914 von Sr. Mariam Thresia Chiramel Mankidiyan in einem abgelegenen Dorf namens Puthenchira (Provinz Thrissur, Kerala, Indien) gegründet mit dem Ziel, den Familien christliche Werte zu vermitteln. Pater Joseph Vithayathil ist der Mitbegründer der Kongregation. Am 1. August 1978 wurde die Kongregation durch Papst Paul VI. als Gemeinschaft päpstlichen Rechts anerkannt.

Sr. Mariam Thresia, die als Patronin der Familien bekannt ist, hat sich insbesondere für hilfsbedürftige Familien engagiert. Zunächst ging sie zusammen mit einigen Mitstreiterinnen in die Armenviertel, um dort ihre Hilfe anzubieten. Seit 1913 lebte sie in einer klösterlichen Gemeinschaft und ein Jahr später erhielt sie durch ihren Diözesanbischof die Genehmigung, die Kongregation von der Heiligen Familie zu gründen. Sr. Mariam Thresia wurde im Jahr 2000 seliggesprochen. Im Jahr 2019 folgte dann die Heiligsprechung.

Tätigkeitsbereiche

Gemäß ihrem Charisma üben die Schwestern den pastoralen Dienst aus und engagieren sich in den Bereichen Gemeindeapostolat, Familien- und Sozialapostolat, Bildung und Krankenseelsorge. Die Hauptaufgabe liegt auch heute noch darin, hilfsbedürftige Menschen pflegerischen und fürsorglich zu unterstützen.

Die Gemeinschaft leistet ihren Dienst in zehn Ordensprovinzen, die weltweit in Konvente aufgeteilt sind. Die meisten Konvente befinden sich in Indien, weitere in Afrika, Amerika und Europa (hier in Italien und in Deutschland). Das Generalat hat seinen Sitz noch heute in Thrissur.

Die erste Niederlassung im Erzbistum Köln wurde im Jahr 2023 errichtet. Sie ist nach Monschau (Bistum Aachen) die zweite Niederlassung in Deutschland.

Kontaktdaten:

Generalat