Erzbistum Köln - ehrenamtliches Engagement - Auszeichnung:Hans Mauel zum "Ritter des Silvesterordens" ernannt

24. Nov. 2017
(pek171124-kli)
Erzbistum Köln - ehrenamtliches Engagement - Auszeichnung

Köln/Rom. Papst Franziskus hat Hans Mauel zum „Ritter des Silvesterordens“ ernannt. Die Urkunde überreichte Bischofsvikar Dr. Markus Hofmann am 24. November im Rahmen des Tages der Ordensleute im Kölner Mutterhaus der Cellitinnen zur hl. Maria. Mauel wird damit für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der Beratung verschiedener Ordensgemeinschaften geehrt.

Hans Mauel trug maßgeblich zur Fortentwicklung von Einrichtungen in der katholischen freien Wohlfahrtspflege bei, etwa bei der Gründung der Hospitalvereinigung St. Marien GmbH (1994) oder der Seniorenhaus GmbH (1993). Darüber hinaus engagiert er sich im Rahmen von Aufsichtsratsmandaten, als geschäftsführender Vorsitzender des Verwaltungsrates der Stiftung Marien-Hospital Euskirchen und als Mitglied des Beirates der Arbeitsgemeinschaft caritativer Unternehmer.

Als Führungspersönlichkeit hat sich der 70-Jährige um die Prinzipien der christlichen Gesellschaftslehre verdient gemacht. So engagiert er sich besonders für die Ausbildung junger Menschen und bemüht sich um die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen.

Mit dem Orden des Heiligen Papstes Silvester, kurz Silvesterorden, werden Laien für ihr besonderes Engagement rund um Kirche und Ehrenamt geehrt. Verbunden mit der Ordensverleihung ist die Ernennung zum „Ritter des Ordens vom Heiligen Papst Silvester“. Es handelt sich um den fünfthöchsten Orden für Verdienste von Laien in der römisch-katholischen Kirche. Der päpstliche Ritterorden besteht aus einem goldenen, weißemaillierten Malteserkreuz mit dem Bild Papst Silvesters. Auf der Rückseite ist das Papstwappen zu sehen.