Feierlichkeiten zu Ehren des Neusser Stadt- und Pfarrpatron:Quirinus-Oktav 2024

Quirinus-Schrein, Neuss
25. Apr. 2024
Newsdesk/jst; Katholische Kirche in Neuss
Vom 27. April bis zum 5. Mai findet in Neuss eine Festwoche mit vielseitigem Programm, Festmesse und Schreinprozession am Quirinus-Münster statt
Quirinus, Neuss

Die Stadt Neuss am Rhein ehrt jedes Jahr den heiligen Quirinus, einen Märtyrer aus dem 2. Jahrhundert, mit einer Festwoche, der so genannten Quirinus-Oktav. Unter einem jährlich wechselnden Leitwort feiern die Katholikinnen und Katholiken ihren Stadt- und Pfarrpatron mit einem abwechslungsreichen Programm.

„Ihr seid das Salz der Erde!“

In diesem Jahr findet vom 27. April bis zum 5. Mai in Neuss mittlerweile die 15. Quirinus-Oktav statt. Das diesjährige Leitwort lautet "Ihr seid das Salz der Erde!" Neun Tage lang steht bei zahlreichen Veranstaltungen der Neusser Heilige im Mittelpunkt.

Dazu zählen Sternwallfahrten der 13 Kindertagesstätten im Sendungsraum, tägliche Gebetszeiten, Besuche von Gruppen und Verbänden, Bastelvorlagen für die Schulen und vieles mehr. "Alle sind eingeladen, Quirinus zu besuchen und mit ihren persönlichen Anliegen, mit Dank, Sorgen und Bitten zu ihm kommen", sagt Oberpfarrer Andreas Süß.

Formate und Angebote für alle Generationen

Die Oktav beginnt am Samstag, 27. April, um 17.30 Uhr mit „Nightfever“ in der Basilika. Am Sonntag, 28. April, erfüllen die Mitglieder der Heimatfreunde das Neusser Gelübde von 1475: Sie bringen zwei große Wachskerzen, um den heiligen Quirinus zu ehren, durch dessen Fürsprache die Stadt 1474 vor einer Eroberung verschont geblieben sein soll.

Die Oktav lädt täglich zu Laudes (9 Uhr), Vesper (18 Uhr) und Komplet (21 Uhr) ein. Höhepunkt und Abschluss der Festwoche sind die Festmesse mit Herrn Quirinus, Carsten Greiwe, und die anschließende Schreinprozession am Patronatstag, dem 5. Mai 2024 um 18.00 Uhr, zu der einige hundert Teilnehmer erwartet werden. Nach der Prozession sind alle Teilnehmer und Gäste eingeladen, auf dem Münsterplatz gemeinsam zu feiern.

Anknüpfung an alte Wallfahrtszeiten

Mit der Festwoche wollen die Gastgeber an alte Wallfahrtszeiten anknüpfen, die im Mittelalter wahre Pilgerströme anlockte und der Stadt auch Wohlstand brachte. Der heutige Kölner Generalvikar Guido Assmann hauchte 2008 der Quirinus-Oktav als Oberpfarrer an St. Quirin neues Leben ein. Eine Initiative, die sein Nachfolger Andreas Süß aus Überzeugung fortführt und intensiviert. Er sieht in dem Stadtpatron "eine identitätsstiftende, verbindende Persönlichkeit, die viele Neusser für sich als Orientierung nehmen".