Novum in der Kita-Landschaft:Erzbistum Köln und Fröbel planen Zusammenarbeit in der Kitaverwaltung

Projekt Kita-Träger
27. März 2024
pek240327
Novum in der Kita-Landschaft

Köln/Berlin. Kita-Betreiber müssen sich trotz steigendem Bürokratieaufwand und anhaltendem Fachkräftemangel auf hochwertige Bildungsarbeit konzentrieren können. Dafür wird das Erzbistum Köln einen zentralen Träger für alle pfarrlichen Kitas gründen. Alleiniger Gesellschafter der neuen Organisation wird das Erzbistum Köln. Um die Verwaltungsprozesse für Kindertageseinrichtungen zu transformieren, hat das Erzbistum Köln nach einem kompetenten externen Partner gesucht. Die Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH bietet umfangreiches Know-how und viel Erfahrung in der effizienten Kita-Verwaltung. Daher planen das Erzbistum Köln und Fröbel eine Zusammenarbeit bei der Verwaltung der über 540 pfarrlichen Kitas und haben jetzt einen entsprechenden Letter of Intent unterzeichnet.

Neuer Weg der Zusammenarbeit

Tagtäglich dafür zu sorgen, dass Kinder bestmöglich aufwachsen und Eltern den Beruf und die Familie gut unter einen Hut bekommen, ist eine große Aufgabe und Herausforderung. Weil der finanzielle Spielraum in NRW für Kita-Träger immer geringer, der bürokratische Aufwand aber immer höher wird, prüfen das Erzbistum Köln und der gemeinnützige Kita-Träger Fröbel jetzt einen neuen Weg der Zusammenarbeit: Für die Verwaltung der über 540 pfarrlichen Kitas des Erzbistums wird nun gemeinsam an einer Zielsetzung für die zukünftige effektive Verwaltungsstruktur gearbeitet. Fröbel bringt hier seine langjährige Expertise als Träger von rund 240 Kitas ein. Den Schwerpunkt der Zusammenarbeit werden die Arbeitsfelder Finanz- und Personalverwaltung, Fördermittelabrechnung und Controlling bilden. Ziel ist, dass die Standardisierung und Digitalisierung verschiedener Prozesse und damit Verwaltungsabläufe künftig schneller und schlanker handhabbar sind.

Stefan Spieker (Geschäftsführer der Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH): „Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Know-how bei einem so bedeutenden Kita-Träger wie dem Erzbistum Köln gefragt ist. Ich bin überzeugt davon, dass wir den aktuellen Herausforderungen beim Kita-Betrieb in NRW am besten begegnen, wenn wir unser Wissen teilen und überall, wo es möglich ist, kooperieren. So trotzen wir nicht nur den aktuellen politischen Widrigkeiten am besten, sondern halten uns auch den Rücken frei für das, worauf es wirklich ankommt: gute frühe Bildungsarbeit.“

Frank Hüppelshäuser (Amtsleiter Erzbistum Köln): „Um die anstehenden Herausforderungen im Kita-Umfeld zu bewältigen, möchten wir uns auf die Stärkung unseres katholischen Profils konzentrieren. Auf der Verwaltungsseite brauchen wir eine Weiterentwicklung, die uns in großen Schritten auf ein anderes Niveau hebt. Wir sind sehr glücklich, mit Fröbel einen Partner mit viel Erfahrung gefunden zu haben, der uns dabei unterstützt, diese notwendige Transformation zu schaffen.“

Über das Erzbistum Köln

Das Erzbistum Köln ist Teil der katholischen Kirche und das mitgliederstärkste Bistum in Deutschland. Rund 1,8 Millionen Katholiken leben hier in 67 Pastoralen Einheiten mit über 500 Pfarreien links und rechts des Rheins zwischen Bonn, Düsseldorf und Wuppertal. Das Erzbistum wird geleitet von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki. Die Kirchengemeinden und ihre Verbände sind derzeit Träger von über 540 Kitas mit über 8.500 Mitarbeitenden, in denen täglich etwa 31.000 Kinder gefördert und betreut werden.

Über Fröbel

Fröbel ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen. Fröbel betreibt aktuell 237 Krippen, Kindergärten und Horte sowie weitere Einrichtungen in zwölf Bundesländern. Rund 5.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam für die beste Bildung, Erziehung und Betreuung von über 20.500 Kindern.