Start Kontakt Sitemap

Kontakt

Sie haben Fragen oder wollen ein persönliches Gespräch vereinbaren? 

 

Berufung

Regamy Thillainathan als Leiter der Stelle "Berufe der Kirche" hilft Ihnen gerne, Ihre Berufung zu klären.

Tel: 0221 1642 7501

Bewerbung
Repetent Dr. Peter Rieve steht Ihnen für alle Fragen rund um das Studium und die Bewerbung als Priesterkandidat zur Verfügung.

Tel: 0228 2674 140

Die Häuser der Priesterausbildung im Erzbistum Köln

Es ist ungewöhnlich, dass die Priesterausbildung im Erzbistum Köln über drei Häuser verteilt ist. Dabei ist die Zweiteilung zwischen Köln und Bonn zunächst historisch bedingt: die Franzosen hatten nach der Besetzung des Rheinlandes die alte Kölner Universität 1798 geschlossen, und als das Rheinland nach den Befreiungskriegen 1815 an das Königreich Preußen fiel, wurde sie nicht wiedereröffnet. Stattdessen gründeten die Preußen in Bonn die noch heute bestehende Friedrich-Wilhelm-Universtität. So musste auch die Ausbildung der Priester nach Bonn umziehen. Im Jahr 2000 kam noch das missionarische Priesterseminar Redemptoris Mater hinzu.

Die Seminaristen leben also während der Zeit ihres Studiums in einem der beiden Bonner Häuser, bevor sie zur praktischen Ausbildung nach Köln wechseln.

Theologenkonvikt<br>Collegium Albertinum

Theologenkonvikt
Collegium Albertinum

> Mehr
Erzbischöfliches Priesterseminar

Erzbischöfliches Priesterseminar

Priesterseminar<br>Redemptoris Mater

Priesterseminar
Redemptoris Mater

> Mehr