Abendimpuls „Ich sehe Gott – Ich sehe mich“
Lieblingslied der Familie
Was war heute Besonderes?
Jede und jeder erzählt von ihrem/seinem Tag, was war gut, was nicht so gut, was hat mich traurig oder wütend gemacht, was war anders als sonst. Es tut gut, mit einem (kleinen) schönen Erlebnis, einer (kleinen) guten Begegnung abzuschließen.
Gebet
Einer ist Vater und Mutter. Für dich und für mich, für alle. Das ist Gott, unser Schöpfer. Einer ist Bruder und Freund. Für dich und für mich, für alle. Das ist Jesus, der Sohn. Einer ist Feuer und Flamme. Für dich und für mich, für alle. Ihn nennen wir Heiligen Geist, der alles lebendig macht. Gott sagt: Du bist mein geliebtes Kind. Jesus sagt: Du bist mein Freund. Und der Heilige Geist sagt: Du bist mein Schatz.
Die heutige Geschichte
„Da erschien ihnen Elija und mit ihm Mose und sie redeten mit Jesus. 5 Petrus sagte zu Jesus: Rabbi, es ist gut, dass wir hier sind. Wir wollen drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija. 6 Er wusste nämlich nicht, was er sagen sollte; denn sie waren vor Furcht ganz benommen. 7 Da kam eine Wolke und überschattete sie und es erscholl eine Stimme aus der Wolke: Dieser ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören. 8 Als sie dann um sich blickten, sahen sie auf einmal niemanden mehr bei sich außer Jesus. (Mk 9,4-8)
Einheitsübersetzung der Bibel. Vollständig durchgesehene und überarbeitete Ausgabe @2016. Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart.
Impuls: Wir alle sind Gottes geliebte Kinder
Wer von uns hört das nicht gern: Du bist mein geliebtes Kind! Du bist meine geliebte Frau, mein geliebter Mann, mein geliebter Freund. Solch eine Anerkennung braucht jeder. Das tut uns gut! Auch Jesus braucht diese Anerkennung, diese Bestätigung vom Vater. Er weiß sich von Gott geliebt. Und wer sich geliebt weiß, der kann leuchten und strahlen. Dieses Licht kommt von innen heraus, erfüllt unsere Seele und unseren Körper. „Geht es dir aber gut, Du strahlst ja richtig, “ werden wir dann angesprochen, „was hast du Tolles erlebt“?
Gemeinsame Aktion
Auf einen Din A 4 Zettel malt eine (blaue) Wolke, die zum Teil von der (gelben) Sonne verdeckt ist. Unter der Sonne schreibt euren Vornamen. Sucht einen kleinen Handspiegel, legt ihn auf euren Namen und schaut euch durch den Spiegel an. Vielleicht könnt ihr euer Spiegelbild auch anlächeln? Gott sagt: „Du …(dein Name) … bist mein geliebtes Kind“.
Segen
Jeder/jede zeichnet seinem rechten Nachbarn/Nachbarin ein Kreuz auf die Stirn: „Gott hat dich lieb. Er segne und behüte dich“.