Zum Inhalt springen
Service

Abendimpuls "Ein Besuch im Zoo"

Datum:
6. Apr. 2020
Leider konnten wir schon lange nicht mehr in den Zoo gehen, aber wir wollen heute eine Traumreise dahin unternehmen und dazu setzt ihr euch immer zu zweit zusammen.

Lied

„Du hast uns deine Welt geschenkt“

oder 

Lieblingslied der Familie

oder

Beispiele bei "Abendimpuls Grundgedanken"

Was war heute besonders?

Jede/r berichtet von ihrem/seinem Tag: was war gut, nicht so gut, anders?

Unser heutiges Gebet

Lieber Gott, wir legen unseren Tag in deine Hände. Nimm all das an, was heute schön war und schenke uns und allen Menschen auf der Welt immer wieder solche Momente. Nimm aber auch alles an, was heute nicht schön war und heile uns von dem, was uns ärgert, traurig macht oder ängstigt. Nimm alles in deine Hand. Amen. 

Gemeinsame Aktion

Ein Besuch im Zoo

Leider konnten wir schon lange nicht mehr in den Zoo gehen, aber wir wollen heute eine Traumreise dahin unternehmen und dazu setzt ihr euch immer zu zweit zusammen. Einer beginnt und bleibt sitzen, der andere legt sich gemütlich auf den Bauch und schließt die Augen. 

Derjenige der sitzt, erzählt von einem Besuch im Zoo und streicht dabei mit seinen Fingern über den Rücken des anderen, so wie es zu den Tieren passt, z. Bsp.: 

Wir gehen in den Zoo und kommen bei den großen Giraffen vorbei. Die haben einen langen Hals (dabei über die ganze Länge des Rückens streichen); sie haben auch lange Beine mit denen sie über den Boden staksen (mit den gestreckten Fingern über den Rücken „laufen“). Danach gehen wir zu den Seehunden, guck mal wie die durch das Wasser gleiten (mit der flachen Hand über den Rücken streichen) ; und wir sehen daneben kleine Erdmännchen, die flitzen ganz schnell in ihre Höhlen (mit allen Fingern leicht und schnell über den Rücken huschen). Der Löwe schleicht in seinem Käfig herum (mit 4 Fingern vorsichtig „schleichen“) und die Spatzen picken Krümel vom Boden (mit zwei Fingern kleine Spatzenfüßchen über den Rücken hüpfen lassen). 

… Euch fallen bestimmt noch andere Tiere ein! 

Nach einer Zeit wird gewechselt und der Erzähler darf sich auf den Bauch legen und seinen Besuch im Zoo genießen.

Dank- und Bittgebet

Alle dürfen Gott sagen, wofür sie dankbar sind oder um was sie ihn bitten möchten.

Vaterunser

Der Dank und die Bitten werden mit einem gemeinsamen Vaterunser abgeschlossen.

Segen

Der gute Gott er segne dich.
Er lasse dich so groß werden wie die größte Giraffe.
Er lasse dich so stark werden wie ein riesiger Elefant.
Er lasse dich so mutig werden wie ein Löwe
Und so weise wie eine alte Eule.
Er schenke dir die Sanftheit des Rehs und die Ruhe der Schildkröte. So segne dich der gute Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.