Service

"Wie wir eine synodale Kirche der Sendung sein können" - Zweites Arbeitspapier veröffentlicht

Weltsynode DBK
11. Juli 2024
Daniel Gentner

Am Dienstag, den 9. Juli 2024, wurde vom Generalsekretariat der Weltsynode das Arbeitspapier "Instrumentum laboris" für die zweite Sitzungsperiode der Weltsynode im Oktober 2024 veröffentlicht.
Das Dokument beschäftigt sich auf den rund 50 Seiten neben dem Blick auf den gesamten Prozess der Synode und grundlegenden Gedanken zum Verständnis von Synodalität mit der Frage, wie zukünftige Entscheidungsprozesse synodal gestaltet werden können:

"Eine synodale Kirche braucht eine Kultur und Praxis der Transparenz und der Rechenschaftspflicht, die unerlässlich sind, um das gegenseitige Vertrauen zu fördern, das notwendig ist, um gemeinsam zu gehen und Mitverantwortung für die gemeinsame Mission zu übernehmen." (Nr. 73)

Dabei nimmt das Arbeitspapier Beziehungen, Orte und Wege als wichtige Aspekte einer praktisch gelebten Synodalität besonders in den Blick.

Das "Instrumentum laboris" trägt den Titel "Wie wir eine synodale Kirche der Sendung sein können". Es ist bisher in englischer, italienischer, spanischer und portugiesischer Sprache vom Generalsekretariat der Weltsynode veröffentlicht worden.

> Weitere Informationen und Downloads auf synod.va

Die Deutsche Bischofskonferenz erarbeitet gerade die deutsche Übersetzung des Arbeitsdokuments. Sie wird in Kürze bereitgestellt.

> Erste Informationen der Deutschen Bischofskonferenz zur Veröffentlichung des Instrumentum laboris 2.