Zweite Generalversammlung der Bischofssynode beendet die Weltsynode:Schlussdokument der Weltsynode wurde veröffentlicht
Unter dem Motto „Für eine synodale Kirche – Gemeinschaft, Teilhabe und Mission“ begann im Herbst 2021 die von Papst Franziskus einberufe 16. ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode. Erstmalig gestaltete der Papst die Bischofsynode als synodalen Prozess.
Weltweit waren alle Gläubige eingeladen Ihre Zukunftsvorstellungen einer synodalen Kirche mitzuteilen. In Bischofskonferenzen, Kontinentalkonferenzen und in zwei Vollversammlungen der Bischofssynode wurde auf dieser Grundlage das Thema Synodalität der Kirche in den Blick genommen. Es war ein Prozess des Hörens, aufeinander und auf die Stimme Gottes, ein Prozess des Austauschs und der Diskussion und ein Prozess des Deutens der „Zeichen der Zeit“. Wie muss künftig die "Form", der "Stil" und die "Struktur der Kirche" geprägt sein, damit die Kirche Ihren Auftrag, das Evangelium zu verkünden, erfüllen kann. Diese Frage stand im Fokus des dreijährigen Prozesses.
Vom 2.-27. Oktober 2024 fand die zweite, abschließende Generalversammlung der Bischofssynode statt. An der Bischofssynode nahmen neben über 300 Bischöfe aus verschiedenen Ländern und Regionen, Vertreter verschiedener Ordensgemeinschaften, theologischen Experten und Beratern, erstmals bei einer Weltbischofssynode)auch nichtgeweihte Männer und Frauen mit Reder- und Stimmrecht und teil .
Am Ende verabschiedete die Synode das Abschlussdokument zur Weltsynode. Das Dokument, fasst die Vorschläge für die Weiterentwicklung der Kirche zusammen, darunter die Stärkung der Gemeinschaft und die Förderung von Dialog und Teilhabe.
Für Papst ist das Einüben einer synodalen Haltung, die Etablierung eines synodalen Stils und die strukturelle Weiterentwicklung einer synodalen Kirche auf allen Ebenen des kirchlichen Lebens die zentrale Zukunftsaufgabe. So soll Auch nach der Bischofssynode der begonnene synodale Prozess weitergeh: „Der synodale Prozess endet nicht mit dem Ende der aktuellen Versammlung der Bischofssynode, sondern umfasst auch die Phase der Umsetzung.“ (Schlussdokument der XVI. Generalversammlung, 26. Oktober 2024)
Die Reaktionen auf die Ergebnisse waren gemischt. Einige lobten die Fortschritte lobten, andere äußerten ihre Skepsis, ob die vorgeschlagenen Veränderungen ausreichend seien, damit Kirche unter den heutigen Rahmenbedingungen ihren Auftrag erfüllen kann.
Aufgrund des hohen medialen Interesses gibt es eine umfangreiche Berichterstattung zum Ausgang der Weltsynode. Im Folgenden stellen wir ihnen ausgewählte Artikel zur Verfügung (allerdings ohne den Anspruch auf Vollständigkeit).
Wir wünschen ihnen eine gute Lektüre und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
> Offizielle Seite zur Weltsynode der Deutschen Bischofskonferenz (DBK)
> Artikel über das Abschlussdokument auf vaticannews.va
> Übersicht zu Artikeln auf katholisch.de
> Übersicht zu Artikeln und Videos auf domradio.de
> Artikel über das Abschlussdokument auf catholicnewsagency.com
> Kurzer Bericht in der Tagesschau mit Audiobeitrag
> Artikel auf sueddeutsche.de: Papst beendet Weltsynode - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)
> Artikel auf evangelisch.de: Katholische Kirche beendet Weltsynode | evangelisch.de
> Artikel auf die-tagespost.de: Vorhang zu und alle Fragen offen | Die Tagespost (die-tagespost.de)