Kartenserie "Stark verbunden"

Kartenserie 'Stark verbunden'

Kirchenbindung aufrechterhalten

Und es gibt sie doch (noch)! Menschen, die dazugehören: zu ihrer Kirchengemeinde, zum Erzbistum Köln, zur katholischen Kirche. Während uns die vielen Austritte oft beschäftigen, soll die neue Kartenserie das Augenmerk auf die richten, die da sind – und bleiben wollen.

Menschen, denen der Glaube und die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche so wichtig sind, dass sie die Ehe schließen, ihre Kinder taufen lassen und Erstkommunion in der Gemeinde feiern.

Unser Angebot: Kartenserie zur Stärkung der Mitglieder-Bindung

Mit diesen Menschen in den Seelsorgebereichen auf ganz einfachem Weg – über eine Postkarte – in Kontakt zu treten und ihnen zu zeigen, dass sie gesehen werden: Das ist die Idee hinter dem Angebot der Kartenserie „Stark verbunden“.

Die Serie beinhaltet Karten zu unterschiedlichen Themen, wie zum Beispiel: Willkommenheißen von Zugezogenen, Dankeschön an Engagierte, Erinnerung an den Hochzeitstag und die Taufe des Kindes.

Die Motive sind vom Bereich Medien & Kommunikation unter Mitwirkung des Fachbereichs Lebensbegleitende Pastoral gestaltet worden. Auf die Rückseite der Karten können die Gemeinden ihre individuellen Texte einfügen – digital oder auch handschriftlich.

Viele Seelsorgebereiche haben bereits ähnliche Angebote erstellt – das ist spitze! Vielleicht können hier die neuen Karten weitere Aspekte ergänzen. So oder so soll das Angebot unser Ehrenamt unterstützen und nicht „noch mehr Arbeit“ bringen.

Und so funktioniert’s:

Die Seelsorgebereiche erhalten per Post einmalig kostenfrei 25 Karten pro Motiv, um diese zu den jeweils gegebenen Anlässen an ihre Kirchenmitglieder zu verteilen.

Alle weiteren Bestellungen gehen bedarfsabhängig über die Gemeinden: Die Kartenmotive stehen in unserer Mediendatenbank Media Asset Management (MAM) als fertige Druckdatei zur Verfügung, können dort bearbeitet und in der benötigten Menge über eine eigene Druckerei in den Druck gegeben werden. Eine Anleitung dazu finden Sie hier:

Erklärfilm

In der MAM-Kollektion finden Sie die Materialien noch einmal separat, darunter den Film, die Anleitung und Textbausteine.

Ideenbausteine

Sie würden gerne Karten verteilen, haben für die Rückseite aber keine Idee oder einfach nicht die Zeit, eine persönliche Widmung zu verfassen? Wir haben ein paar Textbausteine als Vorschlag für Sie im MAM hochgeladen. Hier können Sie sich Inspiration holen.

Offen für Vorschläge

Sie haben Wünsche oder Anregungen zu weiteren Karten-Motiven oder Texten? Gerne erweitern wir mithilfe Ihrer Kreativität das Repertoire über unser Rückmelde-Formular:

Noch Fragen?

Sie haben eine Frage zu MAM? Gerne können Sie uns kontaktieren: mam@erzbistum-koeln.de