Unter dem Titel „Einfach machen!“ feierte die Tagung für Öffentlichkeitsarbeit am 22. März 2025 ihr 25-jähriges Jubiläum. 120 Engagierte in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit waren ins Kölner Maternushaus gekommen, um sich zu aktuellen Trends und Herausforderungen in der kirchlichen Kommunikation auszutauschen. Ein Rückblick auf den ersten Diözesantag im Jahr 2000 zeigte, dass die Mission der Veranstaltung bis heute Bestand hat: Engagierte in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit zu vernetzen und kirchliche Kommunikation weiterzuentwickeln.
Mit einem Impuls zum Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI) in der Religion eröffnete der Theologe Lukas Brand das Programm und stellte die Anwendungsmöglichkeiten smarter Assistenten im kirchlichen Kontext vor. In seinem Vortrag beleuchtete er die technischen Möglichkeiten der KI im Spannungsfeld zwischen Verkündigung, Ethik und digitaler Kommunikation: „Spätestens mit der Künstlichen Intelligenz sind wir nun auch tatsächlich in der Lage, uns ohne größere Hürden in allen einigermaßen bekannten Sprachen verständlich zu machen. Aber das ist nur eine Möglichkeit. Und auch nur eine Seite dieser Technik.“