Die Internetadministration bietet allen katholischen Gemeinden und Einrichtungen Beratung, und Lösungen für einen Internetauftritt mit dem vom Erzbistum Köln entwickelten Content-Management-System OpenCMS an.
Internet-Administration
Internet Administration
OpenCms nutzen
Der laufende Betrieb bestätigt es: Das Content Managment System OpenCms ist individueller und flexibler. Das Template bietet für Ihre Informationsangebote einen ansprechenden Gestaltungsrahmen, welcher sich auch auf dem Mobilgerät wie Tablet-PC und Smartphone anpassen kann.
Service, Support und Dokumentationen
Unser Support richtet sich an den OpenCms-Benutzer auf dem Server des Erzbistums Köln. Wir unterstützen Sie in allen Fragen zum Einsatz von OpenCms.
Die Dokumentationen und Anleitungen zur Gestaltung einer Homepage mit OpenCMS finden Sie unter der Adresse https://helpdesk.erzbistum-koeln.de. Alle relevanten Themen und Themengebiete werden übersichtlich dargestellt und erklärt.
Webhosting
Sie benötigen zu Ihrem Internetauftritt in OpenCms eine eigene Domain - einen griffigen unverwechselbaren Namen? Sie brauchen zu Ihren Domains auch E-Mail-Adressen? Sie haben weiteren Bedarf an Webspace (Speicherplatz im Internet) oder einer eigenen Datenbank? Kein Problem - wir bieten allen Einrichtungen und Institutionen des Erzbistums Köln einen ergänzenden Webhosting-Service an.
E-Mail für Pastorale Dienste
Das Erzbistum Köln bietet Ihnen unter der offiziellen Domain erzbistum-koeln.de ein E-Mail-Postfach mit einer auf Ihren persönlichen Namen lautenden dienstlichen E-Mail-Adresse. Hierzu bieten wir Ihnen Anleitungen zur Einrichtung Ihres E-Mail-Programms
Ansprechpartner
Sebastian Berendt
Referent
Telefon: 0221 1642 1576
Telefax: 0221 1642 3355
Birgit Karbach
Service & Support
Telefon: 0221 1642 3928
Telefax: 0221 1642 3355
OpenCms nutzen
Redakteur für OpenCms
Um eine Publizierungsberechtigung für den Bereich Ihrer Gemeinde / Einrichtung für OpenCMS zu erhalten, senden Sie das untenstehende Formular ausgefüllt an die Internetadministration. Sie können dann innerhalb des für Sie auf dem Server des Erzbistums Köln eingerichteten Verzeichnisses den Webauftritt gestalten.
Benutzer selbst verwalten
Sie haben sich entschieden die Redakteure / Benutzer, Extranet-Besucher und Newsletter-Abbonenten selbst zu verwalten. Mit diesem Antragsformular erhalten Sie dazu die Berechtigung. Sie können dann innerhalb Ihres Bereiches für Ihre Gemeinde / Einrichtung die Redakteure einrichten, ihnen die Rechte zuweisen und auch wieder löschen.
Werden Sie Accountmanager mit untergeordneten Administrationsrechten.