Jetzt anmelden zum Weltjugendtag 2016 in Krakau:"Auf uns wartet ein Weltjugendtag mit Herz!"
Im Sommer 2016 lädt Papst Franziskus zum Weltjugendtag nach Polen ein – in die Heimat des Heiligen Johannes Pauls II, des Papstes, der die Weltjugendtage vor 30 Jahren ins Leben gerufen hat. „Unser Nachbarland hat viel mehr zu bieten als den sprichwörtlichen polnischen Katholizismus,“ sagt Diözesanjugendseelsorger Mike Kolb. Er war vor Ort und ist überzeugt: „Uns erwarten herzliche junge Menschen, die gern feiern, tanzen und singen und Gastfamilien, die uns mit offenen Armen willkommen heißen werden, lebendige Metropolen und eine ereignisreiche Geschichte“, freut sich Kolb. „Und eine nahezu unaussprechliche Sprache,“ ergänzt der Jugendpfarrer augenzwinkernd. „Kurzum – auf uns wartet ein Weltjugendtag mit Herz!“
Auftakt zum WJT
Der Auftakt zum WJT 2016 findet am 26. September 2015 im Kölner Jugendpark statt. Dieser liegt im rechtsrheinischen Köln, direkt an der Zoobrücke. Dort gibt es geistliche Impulse, Informationen zum Weltjugendtag und ein gemeinsames Grillen. Anschließend pilgern die Teilnehmer zum Kölner Dom und feiern dort um 20 Uhr mit Kardinal Woelki eine Lichtfeier.
Weltjugendtag vom 20. Juli bis 1. August
Kolb lädt die jungen Menschen im Erzbistum Köln zur Wallfahrt vom 20. Juli bis zum 1. August 2016 ein. Nach einer Station in Dresden geht es weiter zu den Tagen der Begegnung im polnischen Erzbistum Breslau. Die Begegnung mit Gastfamilien und Altersgenossen, die gemeinsame Feier des Glaubens in der polnischen Lokalkirche stehen hier im Vordergrund. Von Breslau aus geht es schließlich zu den Hauptfeierlichkeiten des XXXI. Weltjugendtages nach Krakau. Zum Programm in der polnischen Metropole gehören Katechesen, ein Jugendfestival, Großveranstaltungen wie die Eröffnungsmesse, das Papstwillkommen oder der Kreuzweg. Und natürlich die Vigil- und Abschlussfeier mit Papst Franziskus und allen WJT-Teilnehmern.
All das kann erleben, wer an der Diözesanwallfahrt teilnimmt, die die Jugendseelsorge im Erzbistum Köln, der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ-Diözesanverband Köln) und, als Reiseveranstalter, das katholische Ferienwerk Köln anbieten. Zwei Reisepakete stehen zur Auswahl: entweder nur die WJT-Feier mit Papst Franziskus in Krakau (26. bis 31.7.2016) oder zusätzlich die Tage der Begegnung im Erzbistum Breslau (20. bis 25.7.2016). Der Teilnehmerbeitrag in Höhe von 559 Euro enthält die An- und Abreise in modernen Reisebussen, Tickets für den öffentlichen Nahverkehr, Unterbringung in Gastfamilien oder Gruppenunterkünften. Wer noch ein paar Tage Urlaub an den WJT dran hängen möchte, kann das gerne beim Ferienwerk buchen.
Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Erzbistum Köln ab 14 Jahren in Gruppen und mit volljähriger Begleitung. Das Mindestalter für Einzelreisende liegt bei 18, das Höchstalter bei 35 Jahren. Einzel- und Gruppenanmeldungen können ab sofort über die Internetseite www.wjt-koeln.de vorgenommen werden. Dort gibt es alle weiteren wichtigen Infos zum Weltjugendtag und zur Wallfahrt der Jugendseelsorge dorthin.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk