Caritasverbände im Erzbistum beteiligen sich mit Aktionen:#offengeht: Interkulturelle Woche 2022
Erzbistum Köln. Vom 25. September bis 2. Oktober 2022 findet bundesweit die 47. Interkulturelle Woche statt. Das Leitthema in diesem Jahr lautet: #offengeht. Aufgrund des anhaltenden Krieges in der Ukraine steht in vielen Veranstaltungen auch die Situation der Menschen in und aus der Ukraine im Fokus. Im Erzbistum Köln beteiligen sich die regionalen Caritasverbände und lokale Kooperationspartner mit zahlreichen Veranstaltungen, Aktionen, Ausstelllungen und Gesprächsrunden an der Interkulturellen Woche.
Stadtführung und Ländertag in Wuppertal
Die Caritas und das Stadtmarketing Wuppertal laden zu einer Stadtführung zur Migration ein, bei der Orte besucht werden, die beispielhaft für Migration in Wuppertal waren und sind.
Im Internationalen Begegnungszentrum findet der Ländertag „Für die europäische Ukraine“ statt – ein bunter Nachmittag mit ukrainischem Handarbeitsmarkt und einem spannenden Programm für die ganze Familie.
Interkulturelle Kaffeepause in Remscheid
In Remscheid wird die reichhaltige Kultur des Kaffeetrinkens zelebriert. Dabei stehen die verschiedenen Besonderheiten und Rituale der weltweit unterschiedlichen Tee- und Kaffeepausen im Mittelpunkt. Informationen zu den jeweiligen landestypischen Besonderheiten können als Postkarte mitgenommen werden. Musikalisch untermalt wird der Nachmittag mit orientalischer Livemusik.
Gemeinsam eine Bank bauen in Solingen
Mit dem „Platz für Toleranz“ setzt das europaweite, sinnstiftende Projekt der youngcaritas in Solingen ein Zeichen für ein vielfältiges Miteinander. Gemeinsam soll eine Bank gebaut und gleichzeitig ein Ort der Toleranz geschaffen werden. Die Bank bietet Gelegenheit zum Austausch und Erleben der Teilnehmenden und Besuchenden über Diversität und Toleranz.
Regenbogeneis für bunte Vielfalt in Euskirchen
Dass bunte Vielfalt bereichert und Spaß macht, zeigt die Idee der Integrationsagentur der Caritas Euskirchen. In Kooperation mit der Eisdiele „Roncalettis Kalt & Süß“, die ein regenbogenfarbenes „Vielfalt-Eis“ entwickelt hat, sind die Bürgerinnen und Bürger Euskirchens im Rahmen der Interkulturellen Woche eingeladen, sich kostenlos eine Kugel „ Vielfalt-Eis“ abzuholen.
Informationen zu den vorgestellten und weiteren Aktionen und Veranstaltungen finden Sie auf der Website der Interkulturellen Woche unter: www.interkulturellewoche.de
Gemeinsames Grußwort der Kirchen
Angesichts des brutalen völkerrechtswidrigen Angriffskriegs der Russischen Föderation gegen die Ukraine rufen die drei Vorsitzenden der Interkulturellen Woche – Bischof Dr. Georg Bätzing, Präses Annette Kurschus und Metropolit Augoustinos – in ihrem gemeinsamen Grußwort zur Solidarität mit den Opfern der Gewalt auf. Mit Blick auf die Situation von Geflüchteten und Migrantinnen und Migranten, die in Deutschland leben, sprechen sie sich für Teilhabechancen und rechtliche Gleichstellung aus, die das Hineinwachsen in die Gesellschaft möglich machten.
Die Vertreter der Kirchen warnen vor Spaltung, Hass und Gewalt und rufen zum couragierten Einsatz für die Würde eines jeden Menschen auf: „Wo immer Positionen vertreten werden, die ausgrenzen, beleidigen, herabwürdigen und spalten, braucht es Courage, gegenzuhalten – in der Familie, im Beruf, in der Nachbarschaft, im Sport und auch in der eigenen Gemeinde.“ Die Kirchen stünden „solidarisch an der Seite derjenigen, die zur Zielscheibe von verbaler und tätlicher Gewalt werden“.
Mit einem Wort des Dankes wenden sich die drei Vorsitzenden an alle, die sich im Rahmen der vielen Initiativen und Aktionen rund um die Interkulturelle Woche engagieren. Diese sei ein Raum der Ermutigung. „Lassen Sie uns mit der Interkulturellen Woche in diesen schweren Tagen des Krieges ein Zeichen setzen, dass nicht Gewalt, Aggression und Brutalität das letzte Wort haben, sondern dass Freiheit, Menschenfreundlichkeit und Liebe stärker sind.“ Im Rahmen der Interkulturellen Woche sind eine Vielzahl dezentraler Einzelveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet geplant, in den vergangenen Jahren waren das über 5.000 Veranstaltungen an mehr als 500 Orten.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk