Service

Aktion „24 Stunden für den Frieden“ mit vielfältigem Programm:Wuppertaler Kirchengemeinde St. Maria Magdalena setzt Zeichen für den Frieden

Friedenstaube
18. Okt. 2024
Newsdesk/vst
Die katholische Kirchengemeinde in Wuppertal-Beyenburg setzt am letzten Oktoberwochenende ein Zeichen für den Frieden. Mit einem kostenlosen Angebot von Gebet über Musik bis zu Impulsen soll für mehr Zusammenhalt in schwierigen Zeiten gesorgt werden.

Die katholische Kirchengemeinde St. Maria Magdalena lädt am 26. und 27. Oktober herzlich zu der besonderen Aktion „24 Stunden für den Frieden“ ein. In einer Zeit, in der globale und regionale Konflikte uns alle betreffen, stehen wir als Christinnen und Christen vor der wichtigen Frage: „Was können wir für den Frieden tun?“ Mit dieser Initiative soll ein Zeichen der Hoffnung gesetzt und Menschen aus NRW zusammengebracht werden, um über Frieden und Versöhnung nachzudenken und aktiv zu beten.

Diese Veranstaltung, getragen von über 30 engagierten Ehrenamtlichen, zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Dringlichkeit des Friedens zu schärfen. „Wir schaffen einen Raum, in dem Dialog und Gebet für den Frieden in unserer Welt im Vordergrund stehen. Unser vielfältiges Programm ist kostenlos und für alle Generationen offen, sodass jede und jeder die Möglichkeit hat, teilzunehmen“, sagt Mitinitiator Daniel Könen.

Umfangreiches 24-Stunden-Programm für Groß und Klein

Die Klosterkirche St. Maria Magdalena wird während der gesamten Veranstaltung (außer von 24 bis 6 Uhr) geöffnet sein und lädt dazu ein, persönliche Gebete zu sprechen. Neben Möglichkeiten zum Austausch und zur Reflexion steht ein vielfältiges Programm im Mittelpunkt.

Am Samstag um 11 Uhr beginnen die Veranstaltung mit einem Friedensimpuls für die ganze Familie, gefolgt von einem Kinderkonzert mit Fug und Janina. Um 15 Uhr sind alle herzlich zu einem Friedensgebet eingeladen, bevor um 17 Uhr das Barockensemble „Con anima“ gemeinsam mit Willibert Pauels, bekannt als „Ne bergische Jung“, einen musikalischen Höhepunkt setzt und eine Friedenspredigt hält. Den Samstagabend wird mit Klangschalen-Mediation und einer Klangnacht beschlossen.

Der Sonntagmorgen startet bereits früh um 6.30 Uhr mit einem ökumenischen Friedensgang vom Wegkreuz in Niedersondern. Nach einem gemeinsamen Frühstück um 9.45 Uhr sind alle zu einem Gottesdienst eingeladen. Eine Kinderkirchenführung und ein Friedenscafé runden das Angebot nach 24 Stunden ab.

Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen gesorgt. „Gemeinsam wollen wir ein sichtbares Zeichen des Friedens aus Beyenburg aussenden. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, und wir freuen uns über eine Spende für das Kinderkrankenhaus in Bethlehem“, so Könen.

Unterstützt wird diese Aktion vom Stiftungszentrum Erzbistum Köln und dem Katholikenrat Wuppertal.

Ort: Klosterkirche St. Maria Magdalena, Beyenburger Freiheit 49, 42399 Wuppertal

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln