Zum Inhalt springen
Service

Hoffnung vermitteln und den christlichen Auftrag der Begleitung wahrnehmen:Woche für das Leben 2023: Sinnsuche und Ängste junger Menschen im Fokus

Motto der Woche für das Leben 2023
Datum:
20. Apr. 2023
Von:
Newsdesk/jpr; DBK
Hoffnung vermitteln und den christlichen Auftrag der Begleitung wahrnehmen

Am Samstag, 22. April, beginnt die öku­menische Woche für das Leben mit einem Gottes­dienst im Osna­brücker Dom. Die bundes­weite Aktion findet in diesem Jahr vom 22. bis 29. April statt und steht unter dem Motto „Gene­ration Z(ukunft). Sinn­uche zwischen Angst und Pers­pektive“. Die Woche stellt die Sor­gen junger Men­schen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren in den Mittel­punkt und gibt Fragen nach einer Be­gleitung von Jugend­lichen und jungen Er­wachsenen Raum, die zukunfts­eröffnende Pers­pektiven ermöglichen.

Aktuelle Krisen er­fordern Begleitung junger Menschen

Die Zeiten der Iso­lation in den ver­gan­genen Jahren sowie die Ver­unsicherung durch sich ständig ver­ändernde Lebens­situa­tionen mit kaum vorher­sehbaren Zukunfts­prognosen prägen die junge Gene­ration nach­haltig. Die Pan­demie, der Krieg in der Ukraine sowie der Klima­wandel sind nur drei Fak­toren, die in einer ent­schei­denden Lebens­phase zu tief­grei­fenden Zukunfts­ängsten führen und exis­tenzielle Krisen bis hin zu Suizid­gedanken aus­lösen können. In solchen Situa­tionen brauchen junge Men­schen Be­gleitung, Hilfe und Hoffnung.

„Gerade als Christen muss es unsere Auf­gabe sein, diese Men­schen in ihrer Ver­letzlich­keit und Sinn­suche zu be­gleiten.“, be­tonen Präses Kurschus und Bischof Bätzing in ihrem gemein­samen Vor­wort im Themen­heft zur Woche für das Leben. Es gelte, jun­gen Men­schen zuzu­hören, sie ernst zu nehmen und ihnen bei der Suche nach Sinn und Pers­pektiven Gefähr­tin und Gefährte zu sein und dabei neue Hoffnung zu schenken.

Themen­heft und Materialien zur Woche für das Leben

Das Themen­heft zur Ver­anstaltung enthält ver­schiedene Bei­träge aus medizinischer, sozio­logischer, päda­gogischer und sozial­pastoraler Pers­pektive. Zudem werden spiri­tuelle, bera­terische und seel­sorglich-dia­konische Ange­bote zur Unter­stützung und Begleitung mit und von jun­gen Men­schen vor­gestellt. Darüber hinaus werden in einer Ideen­werk­statt Bau­steine für Gottes­dienste und Gemeinde­arbeit für eine praxis­nahe Anwendung zur Ver­fügung gestellt.

Erst­mals gibt es im Jahr 2023 eine Koopera­tion der Woche für das Leben mit dem Öku­menischen Jugend­kreuzweg – ein Stations­bild des Kreuz­weges greift das Sinn­bild vom Weg nach Emmaus für die Woche für das Leben auf.

Das Begleit­programm zur dies­jährigen Woche für das Leben findet de­zentral im gesamten Bundes­gebiet statt und wird von den Kir­chen vor Ort or­ganisiert.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk