© Erzbistum Köln
© Erzbistum Köln
Am kommenden Wochenende (30. April/1. Mai) findet im Erzbischöflichen Berufskolleg Köln die Diözesansynodale Versammlung des Erzbistums Köln statt. Als Arbeitsgrundlage dient die Auswertung der Ergebnisse der Online-Plattform #SagsdemPapst. Damit kommt die diözesane Phase der Weltsynode 2021 bis 2023 von Papst Franziskus zu einem vorläufigen Höhepunkt. Papst Franziskus wünscht sich weltweit Anregungen auf dem Weg zu einer synodalen Kirche. Und er will diese von möglichst vielen Menschen weltweit hören.
Vom 1. Februar bis zum 18. März 2022 konnten Interessierte unter dem Leitwort „Sag’s dem Papst“ auf der Dialogplattform www.weltsynode.koeln ihre Gedanken, Wünsche und Meinungen für die Zukunft der Kirche eintragen. Das Ergebnis ist beeindruckend: 5.432 Beiträge und 1.247 Kommentare sind auf der Plattform eingegangen. Alle Beiträge und Kommentare stehen weiter online und sind ohne Registrierung lesbar.
Aktuell wurden alle Beiträge mit Hilfe der Firma Zebralog ausgewertet und gebündelt. Die Auswertung erfolgte nach sozialwissenschaftlichen Standards. Zusätzlich steht im Bericht eine ausführliche Statistik zur Plattform-Nutzung und Hinweise zum Auswertungsverfahren bereit.
> Download Auswertungsbericht Dialogplattform (PDF, ca. 9 MB)
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Service und Kontakt
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk