Service

24 Stunden Gebet unter dem Motto "Ich stehe vor der Tür und klopfe an":Weltgebetstag um geistliche Berufungen 2023

Aufruf zum Weltgebetstag um geistliche Berufungen
24. Apr. 2023
Diözesanstelle für Berufungspastoral
24 Stunden Gebet unter dem Motto "Ich stehe vor der Tür und klopfe an"

Erz­bistum Köln. Am 29. und 30. April 2023 fin­det der 60. Welt­gebets­tag um geist­liche Beru­fungen im Erz­bistum Köln statt. In einer Viel­zahl von Ge­meinden werden tau­sende Gläu­bige dem Auf­ruf von Papst Fran­ziskus folgen und für junge Frauen und Männer beten, die sich in den Dienst der Kirche stellen möchten.

"Ich freue mich, dass Jahr für Jahr mehr Ge­meinden und Kir­chen teil­nehmen", so Regens Regamy Thi­llai­nathan, der die Aktion als Se­kretär der erz­bischöf­lichen rogamus-Gebets­gemei­schaft betreut. "Die Men­schen in un­serem Erz­bistum seh­nen sich nach jun­gen Frauen und Männern, die als Seel­sorger­innen und Seel­sorger für sie da sind und den Glau­ben ver­künden." Wenn wie in den ver­gan­genen Jah­ren hun­derte Gläu­bige ge­meinsam für Be­rufun­gen be­teten, zeige das auch die große Dank­bar­keit gegen­über den Ge­meinde- und Pastoral­referen­tinnen und -refe­renten, den Dia­konen, Pries­tern und Ordens­leuten vor Ort, so Thillainathan.

Auf das Klopfen Gottes hören

Unter dem Motto „Ich stehe vor der Tür und klopfe an“, wer­den am Wochen­ende vom 29./30. April hun­derte Frauen und Männer in über 20 Kirchen­gemein­den, in Klös­tern, Geist­lichen Gemein­schaf­ten und zu Hause um Beru­fun­gen beten – zum Teil 24 Stun­den lang. Mit dem Gebet sollen Men­schen allen Alters­gruppen er­mutigt werden, Gottes per­sön­lichem Ruf zu folgen und ihre per­sön­lichen Talente für ihre Mit­men­schen und den Glau­ben ein­zusetzen. An der Aktion be­teiligen sich unter an­derem der Kölner Dom, sowie Gemein­den in Düssel­dorf, Lever­kusen, Wupper­tal und Eus­kirchen. Eine tra­gende Säule ist auch die rogamus-Gebets­gemein­schaft, in der sich über 1.600 Beter­innen und Beter zusammen­geschlossen haben.

Seel­sorger­innen und Seel­sorger für die Zu­kunft

Alle teil­nehmen­den Kirchen sind auf der Inter­net­seite www.rogamus.de/weltgebetstag zu finden. Dort können sich außer­dem wei­tere Ge­meinden und Einzel­personen an­melden. Rogamus ver­schickt an alle Teil­nehmenden ein Gebetsheft mit Impulsen für die Gestaltung des Weltgebetstags. Auch ein kurzes persönliches Gebet oder eine Fürbitte sei willkommen, so Regens Thillainathan: "Jeder der uns an diesem Wochenende unterstützt, trägt einen wertvollen Teil dazu bei, dass sich auch in Zukunft engagierte und motivierte Frauen und Männern, in den Dienst an Gott und den Menschen stellen."