Erzbistum Köln - Adveniat - Weihnachtskollekte:Weihnachtsaktion für indigene Völker
Das Hilfswerk Adveniat setzt sich besonders für die Zukunft der bedrohten Völker und Schöpfung am Amazonas in Brasilien, Ecuador und Peru ein. In allen Gottesdiensten am 24. und 25. Dezember wird dafür gesammelt. Die Adveniat-Aktion ist die Weihnachtsaktion der katholischen Kirche in Deutschland.
"Bedrohte Schöpfung - bedrohte Völker" - unter diesem Motto steht die aktuelle Weihnachtsaktion. Klimawandel, rücksichtslose Ausbeutung von Rohstoffen, Wasserkraftwerke sowie gigantische Soja-, Zuckerrohr- und Palmölplantagen zerstören die Lebenswelt der ursprünglichen Völker Amazoniens. Diese Zerstörung kommt einem schleichenden Mord an den indigenen Völkern gleich. Ihnen wieder eine Stimme zu geben, dieser Herausforderung stellt sich das panamazonische kirchliche Netzwerk Repam („Red Eclesial PanAmazónica“).
Die Kirchen der neun Amazonas-Staaten setzen sich darin mit vielen kirchlichen Organisationen – unter ihnen auch Adveniat – gegen die fortschreitende Umweltzerstörung und für das Überleben sowie die Rechte der indigenen Völker ein.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk