Assistenzsoftware ermöglicht persönliche Einstellungen bei Websitebesuch:Website des Erzbistums Köln technisch barrierefrei
Die Website des Erzbistums Köln ist ab sofort technisch barrierefrei zugänglich. Dies gilt sowohl für die Desktop-Ansicht als auch für die mobile Anwendung auf Smartphones und Tablets. „ Bereits Anfang der 2000er-Jahre war die Website barrierearm. Jetzt haben wir eine Situation, in der wir technisch ein hohes Maß an Barrierefreiheit realisiert haben“, sagt Wolfgang Koch-Tien, Referent in der IT des Erzbistums Köln und für die technische Infrastruktur der Websites zuständig. In der nächsten Zeit soll die Funktion auch für viele weitere Websites des Erzbistums zur Verfügung gestellt werden.
Barrierefrei mit Hilfe von Assistenzsoftware
Technisch möglich ist die Barrierefreiheit der Website durch die Assistenzsoftware Eye-Able, die das Erzbistum Köln in Kooperation mit drei weiteren Bistümern nutzt. Mit der Assistenzsoftware können Besucher die Darstellung der Inhalte auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Dadurch ist auch für Menschen mit Einschränkungen das Lesen von Artikeln und Meldungen auf den Webseiten des Erzbistums Köln möglich. Der Vorteil der webbasierten Assistenzsoftware ist, dass sie auch mobil und auf einem beliebigen Endgerät ohne weiteres technisches Equipment genutzt werden kann.
Mit einem Klick auf das Icon rechts oben im Menü öffnet sich ein Auswahlfenster mit den verschiedenen Funktionen der Assistenzsoftware. Dort können graphische Eigenschaften der Website wie Schriftgröße und Kontrast angepasst werden. Ebenso ist eine Vorlesefunktion vorhanden, die dem Besucher einzelne Texte oder auch die komplette Website vorliest. Über das Diskettensymbol kann der Benutzer seine individuell angepassten Einstellungen speichern, so dass er die Website beim nächsten Besuch direkt ohne Einschränkungen nutzen kann.
Wie nutze ich die barrierefreien Funktionen?
Auf dem Desktop / am Computer
Auf jeder Seite von erzbistum-koeln.de finden Sie oben rechts das Barrierefrei-Icon (= ein Mensch mit ausgestreckten Armen).
Mobil am Smartphone
Um die Assistenzsoftare zur barrierefreien Nutzung am Smartphone zu aktivieren, öffnen Sie das Navigationsmenü rechts oben (= drei horizontale Balken, auch bekannt als „Hamburger-Menü“). Als vorletzten Navigationspunkt finden Sie „Barrierefrei“, um die Assistenzsoftware zu öffnen.
Was bedeutet Barrierefreiheit im Internet?
Barrierefreiheit im Internet bedeutet, dass auf Webseiten bereitgestellte Informationen ohne Schwierigkeiten und Einschränkungen zugegriffen werden kann. Sie ermöglicht Menschen mit Einschränkungen der Sehkraft oder des Gehörs Zugang zu allen Inhalten im Internet. So können Menschen mit Sehbehinderung durch das Vergrößern der Schrift und der Änderung des Kontrasts auf der Seite Texte und Eingabefelder, beispielsweise bei der Suche oder auf Formularen, besser erkennen.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk