Service

Lichterprozession, besondere Gottesdienste und Konzert:Wallfahrtswoche zur Schwarzen Muttergottes beginnt am 13. Oktober 2024

Die 'Schwarze Muttergottes' in Düsseldorf-Benrath.
11. Okt. 2024
Newsdesk; Katholische Kirche Düsseldorf
Vom 13. bis 20. Oktober findet in Düsseldorf-Benrath die Wallfahrtswoche zur Schwarzen Muttergottes statt. Gastprediger der feierlichen Marienmesse zum Auftakt ist Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp.

Benrath. Seit 1677 wird Maria, die Mutter Jesu, in Benrath als die „Schwarze Muttergottes von Benrath“ verehrt. Alljährlich wird im Oktober die „Wallfahrtswoche zur Schwarzen Muttergottes“ veranstaltet - in diesem Jahr vom 13. bis 20. Oktober. Neben der großen Lichterprozession zum Auftakt finden während der Woche besondere Gottesdienste und ein Konzert statt.

Feierliche Marienmesse mit anschließender Lichterprozession

Auftakt der Wallfahrtswoche ist am Sonntag, 13. Oktober, um 17 Uhr mit einer feierlichen Marienmesse in St. Cäcilia an der Hauptstraße. Um 18.30 Uhr beginnt dann die festliche Marienfeier auf der Südterrasse von Schloss Benrath mit anschließender Lichterprozession. Sie endet mit dem sakramentalen Segen vor St. Cäcilia. Gastprediger ist in diesem Jahr Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp. Nach dem sakramentalen Segen sind alle zum Pilgerempfang im Cäcilienstift, Paulistraße 3, eingeladen.

Tägliche Festmesse mit verschiedenen Gastpredigern

Während der Woche wird Montag bis Freitag um 19 Uhr eine Festmesse in St. Cäcilia gefeiert. Die Predigten werden von verschiedenen Gastpredigern gehalten. Am Montag, 14. Oktober, predigt Kreisdechant Hans Josef Lahr aus Hennef, am Dienstag, 15. Oktober, Pfarrer Michael Berning aus Büderich, am Mittwoch, 16. Oktober, Domkapitular Dr. Markus Hofmann aus Köln, am Donnerstag, 17. Oktober, Stadtdechant Michael Mohr aus Solingen und am Freitag, 18. Oktober, Kreisdechant Christoph Bersch aus Gummersbach. Zusätzlich zu den normalen Beichtzeiten besteht montags bis freitags von 17.30 bis 18.30 Uhr die Möglichkeit zum Empfang des Beichtsakramentes in der Marienkapelle.

Wallfahrtsgottesdienst für Kita-Kinder

Am Dienstag, 15. Oktober, feiert Gemeindereferentin Anne Kricheldorf in St. Cäcilia einen Wallfahrtsgottesdienst mit den Kindern aus den Kitas. Am Mittwoch, 16. Oktober, findet um 17.30 Uhr in St. Cäcilia eine feierliche Rosenkranzandacht mit bekannten schlesischen Marienliedern statt. Am Samstag, 19. Oktober, ist um 9 Uhr eine feierliche Marienmesse. Die Predigt hält Pfarrer Willi Steinfort aus Düsseldorf. Den Abschluss der Woche bildet das feierliche Hochamt am Sonntag, 20. Oktober, um 11 Uhr. Es predigt Pfarrer Thomas Jablonka.

Festliches Marienkonzert mit Vokalensemble "Sorelle & Fratelli"

Zu einem festlichen Marienkonzert sind alle Interessierten für Samstag, 19. Oktober, um 19 Uhr in die Kirche St. Cäcilia eingeladen. Das Vokalensemble „Sorelle & Fratelli“ präsentiert Vertonungen zu den verschiedenen Seiten Mariens - die Jungfrau, die Mutter, die Frau, die Heilige - über Zeit, Kulturen und Konfessionen hinweg. Beliebte Klassiker und verborgene Perlen des Chorrepertoires, darunter das „Ave Maria“ von Robert Parsons, „Totus Tuus“ von Górecki und „Bogoriditse Djevo“ von Rachmaninov. Orgelintermezzi werden gespielt von Nick Goudkuil, Organist der Benrather Wallfahrtskirche. Der Eintritt ist frei, eine Spende erbeten.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln