Illumination am Abend:Vielseitiges Programm zu Allerheiligen auf Düsseldorfer Nordfriedhof
Auch dieses Jahr veranstaltet die Stadt Düsseldorf zu Allerheiligen ein buntes Programm auf dem Nordfriedhof. Die katholische und die evangelische Kirche beteiligen sich an der Aktion.
Bereits am Eingang stehen Besucher und Besucherinnen sowohl evangelische und katholische Seelsorger und Seelsorgerinnen als auch Ehrenamtliche zur Seite. Es werden Karten mit Gebeten ausgegeben und wer den katholischen Brauch der Grabsegnung pflegen möchte, kann eine Flasche Weihwasser bekommen.
Ältere Menschen oder Menschen, die weniger gut zu Fuß sind, können sich in Fahrrad-Rikschas über den Friedhof fahren lassen. Darüber hinaus wird es Infostände von lokalen Bestattern, Friedhofsgärtnereien, Steinmetzen und dem Friedhofsamt geben, wo Interessierte all ihre Fragen loswerden können.
Programm bis zum Abend
Um 13 Uhr beginnt das Programm mit einer ökumenischen Andacht mit Orgelkonzert in der Friedhofskapelle. Sie wird von dem katholischen Pfarrer Peter Stelten und dem evangelischen Pfarrer Olaf Schaper gemeinsam zelebriert. Um 14 Uhr schließt sich ein Konzert der „JonaSingers“ mit Gospel und Hoffnungstexten an. Für Kinder gibt es ab 15 Uhr eine Führung für Kinder über den Friedhof.
Im Anschluss spielt ab 16 Uhr die Band „Bernhard Gerards & Freunde“, deren Stil eine Mischung aus Jazz und Folk ist, ebenfalls in der Friedhofskapelle. Zum Einbruch der Dunkelheit wird ab 17:15 Uhr der Friedhof illuminiert, ab 17:30 Uhr sind alle Besucher und Besucherinnen herzlich zur Taschenlampenführung über den Friedhof eingeladen. Der Abendsegen um 19:45 Uhr rundet das Programm ab.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk