Schülerinnen und Schüler werden kreativ im europäischen Austausch:Ursulinenrealschule Köln macht aus „Nachhaltigkeit“ Kunst
Köln. Aus einem Teebeutel wird eine Handtasche, aus Getränkedosen-Öffnungslaschen werden schmucke Ohrhänger, aus der Hälfte einer Wäscheklammer der Rumpf eines Schiffes. Dies sind nur drei der vielen Ideen von Schülerinnen und Schülern der Ursulinenrealschule Köln zur Verwandlung von gefundenem Müll am Rhein in Bestandteile kleiner Kunstwerke.
Im Rahmen eines „Erasmus+“-Projekts haben sich Kinder und Jugendliche mehrerer Jahrgangsstufen mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ künstlerisch auseinandergesetzt. Linolschnitte, Objekte, Collagen, selbst Performancekunst entstanden. Eine Besonderheit des Projekts ist der Austausch mit anderen Schulen in ganz Europa, das gemeinsame Arbeiten an einem Thema. Dieses findet normalerweise statt über „eTwinning“, einem Online-Netzwerk für Schulen und Kindergärten in Europa. Aber jetzt traf man sich auch einmal „real“: Schülerinnen und Schüler aus dem westfälischen Münster und der kroatischen Stadt Dubrovnik waren zu Gast in der Machabäerstraße um sich mit ihren rheinischen „Kollegen“ auszutauschen.
Über Ländergrenzen hinweg
„Die Kunstwerke bringen zusammen und man kommt ins Gespräch“, sagt Matthias Helmers, Kunstlehrer der Gesamtschule Münster-Mitte und betont, dass das Thema Nachhaltigkeit über Ländergrenzen hinweg von Bedeutung ist. Auch Schulen aus anderen europäischen Ländern, etwa Portugal und Spanien, beteiligen sich an dem Projekt. Am Ende soll ein digitales Gesamtkunstwerk aller Kunstwerke entstehen.
An der Ursulinenrealschule betreuen die Kunstlehrerinnen Claudia Distelkamp und Louisa Küsters das Projekt. Neben den oben erwähnten „Fundstücken am Rhein“, die zu gleichzeitig witzigen, aber auch auf das Müllproblem hinweisenden Collagen verarbeitet wurden, erfanden und gestalteten zum Thema Artensterben Schülerinnen und Schüler Exemplare bisher unbekannter Gattungen und andere entwickelten ästhetisch ansprechende Linolschnitte, teils monochrom, teils farbig.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk