Service

Integratives Sport- und Familienfest:Team Erzbistum bei "kirche.läuft" 2024 gestartet

Start-Position eines Sprints; Das Bild stammt von Pixabay
28. Mai 2024
Newsdesk; DJV Köln
Zum ökumenischen Stadionlauf und Familienfest rund um das RheinEnergieStadion in Köln kamen rund 3000 Besucherinnen und Besucher.

Am 26. Mai 2024 starteten 67 Läuferinnen und Läufer im Team „Erzbistum“ beim ökumenischen Sportereignis „kirche.läuft“. Nach einem integrativen Gottesdienst vor dem RheinEnergieStadion fiel der Startschuss zu den verschiedenen Läufen. Bei Sonnenschein verwandelten danach fast 1.300 begeisterte Stadionläufer den Stadtwald und die Vorwiesen in ein tolles Sportfest.

Sport, Spaß und gemeinsames Erleben

Der Nachwuchs im Erzbischöflichen Generalvikariat (EGV) war zu sechst beim 660-Meter-Bambini-Lauf und zu dritt beim 2 km-Schülerlauf vertreten.

Auf der 1,3 km Kurzstrecke spurteten sieben Mitarbeitende des EGV. Die überwiegende Anzahl entschied sich auch in diesem Jahr wieder für den 5 km-Lauf, entweder einzeln oder im Team. Sieben Läuferinnen und Läufer stellten sich den 10 Kilometern und fünf den 10 Meilen.

„Auf diesem Wege allen Läuferinnen und Läufern noch einmal herzlichen Glückwunsch“, gratulieren Rita Frings und Michèle Ruschke, Mitarbeiterinnen im Fachbereich Gesundheitsmanagement im EGV und Mitorganisatorinnen des 2009 erstmals gestarteten inklusiven Sportfestes. „Neben guten Leistungen überwiegt immer der Spaß und das gemeinsame Erleben. Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr so viele Läuferinnen und Läufer wie noch nie aus dem Erzbistum mitgelaufen sind und die Stimmung so toll war!“

Integratives Sport- und Familienfest

Ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Tanzvorführungen, Livemusik, Kinderanimation sowie weitere Sport- und Spielangebote lockte viele Besucher zum RheinEnergieStadion. Inklusive Elemente wie der Gebärdenchor aus St. Georg oder das digitale Leitsystem der „Initiative Barrierefrei Veranstalten“ machten das familien.spiele.fest zu einem Fest für Alle.

Mit den Segnungen vor dem Start und der Beteiligung von zahlreichen konfessionellen Institutionen wie SKM, Caritas, Erzbistum Köln oder Diakonie ließen die über 3000 Besucherinnen und Besucher Kirche mal ganz anders erleben. Veranstaltet wurde der Stadionlauf vom DJK Sportverband Köln.