Klar- und Richtigstellungen zu Profil, Forschung und Lehre an der KHKT:Stellungnahme der Kölner Hochschule für Katholische Theologie
In der Debatte um die Priesterausbildung im Erzbistum Köln hat sich die Leitung der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) zu Wort gemeldet. In einem Statement sehen sich die Verantwortlichen zu Richtigstellungen verpflichtet. In dem Schreiben vom 30. August distanzieren sich die Verantwortlichen der Hochschule von der in ihren Augen "politisch motivierten Benennung als 'Woelki-Hochschule'".
Eine damit unterstellte Einflussnahme auf Forschung und Lehre durch kirchliche Stellen finde in keiner Weise statt und würde auch dem Selbstverständnis als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler widersprechen. Vielmehr setze die KHKT die fast hundertjährige Tradition der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Augustin der Steyler Missionare (PTH) fort, heißt es. Die Steyler Missionare seien der Hochschule weiter eng verbunden.
Wer bei an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) studiere, komme mit einer fundierten und gegenwartsorientierten Theologie ins Gespräch, die sich ihrem Erbe verpflichtet wisse und die sich gerade deswegen zugleich immer auch als Gesellschaftswissenschaft verstehe.
Das vollständige Statement im Wortlaut können Sie als PDF herunterladen.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk