Zum Inhalt springen
Service

Auftaktveranstaltung in Solinger Kita mit den TV-bekannten Schauspielern Fug & Janina:Start der Caritas-Kampagne 2024: „Frieden beginnt bei mir“

Premiere Friedenstheater 1
Datum:
22. Jan. 2024
Von:
DICV-Köln; Newsdesk/jst
Auftaktveranstaltung in Solinger Kita mit den TV-bekannten Schauspielern Fug & Janina

Köln/Solingen. "Der Frieden von morgen wird in den Kitas und Schulen von heute geschaffen!", sagte der Kölner Diözesan-Caritasdirektor Dr. Frank Johannes Hensel zum Auftakt der neuen Caritas-Kampagne "Frieden beginnt bei mir" in der Solinger Kita Don Bosco. "Geographische und soziale Herkünfte sind kaum irgendwo so egal, wie in den Spielgruppen unserer Kindergärten", so Hensel.

"Übernommene und überkommene Vorurteile und Zuschreibungen ohne Ansehen der einzelnen Person, die der gesellschaftlichen Spaltung und der Aufwiegelung dienen, haben hier keinen Platz", unterstrich Hensel. Was die 664 katholischen Kitas im Erzbistum besonders auszeichnet, ist, dass sie für "weit mehr als ordentliche Betreuung und Bildung" stehen. Hensel: "Wir verrichten ganz alltägliches Friedenshandwerk."

Der Direktor des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen, Dr. Christoph Humburg, ergänzte: Die Kita sei der Ort, in dem Kinder Sozialkompetenz lernen. "Frieden ist das Fundament. Frieden beginnt bei mir selbst. Hier spüren, entdecken und lernen Kinder das."

In der Caritas-Kita Don Bosco betreuen zwölf Fachkräfte insgesamt 84 Kinder – viele von ihnen mit italienischem Hintergrund. Kita-Leiterin Martina Grams-Wilkens sagte: "Wir haben hier allein vier Erzieherinnen, die italienische Muttersprachlerinnen sind."

Angesichts weltweiter Krisen und Kriege wirkt die Caritas, so Diözesan-Caritasdirektor Hensel, "als Friedensarchitektin konkret auf Frieden und Versöhnung ein", in dem sie nicht nur in Kindertages- und Begegnungsstätten, sondern auch in ihren Beratungs- und Therapiezentren an einer Ordnung des sozialen Friedens mitbaut.

Musikalisches Mitmachtheater

Toleranz und Vielfalt, miteinander streiten und sich versöhnen – Frieden fängt im Kleinen und bei den Kleinsten an. Wie das geht, zeigt das musikalische Mitmachtheater "Katze und Hund, na und? Von der Superkraft, die Frieden schafft" mit Fug & Janina (bekannt aus "Der Sendung mit der Maus" und "Wissen macht Ah!"), das in der Kita Don Bosco seine Premiere feierte und nun in weiteren Kitas im Erzbistum aufgeführt wird.

Das Projekt ist Teil der Caritas-Kampagne und bereits die zweite Zusammenarbeit mit dem vielseitigen Duo. Geschrieben wurde das Friedensstück von der Theaterpädagogin Heike Werntgen.

Zur Caritas-Jahreskampagne

Caritas-Kampagne 2024: 'Frieden beginnt bei mir.'

Viele Menschen in den bundesweit 25.000 Einrichtungen der Caritas setzen sich für ein friedliches Miteinander ein. So zum Beispiel bei Patenprogrammen für geflüchtete Kinder, die oft von ehrenamtlich Engagierten getragen werden. Frieden stiften kann auch die gute Betreuung am Anfang und am Ende des Lebens sein, die Entlastung von überforderten pflegenden Angehörigen oder der politische Einsatz für eine verlässliche Finanzierung des Sozialen.

Zum Start ihrer bundesweiten Kampagne verdeutlicht der Caritasverband an mehreren Orten, wie vielfältig die Friedensarbeit sein kann.

Im Laufe des Jahres will die Caritas-Kampagne mit Aktionen an vielen Standorten die eigenen Träger, haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende ebenso wie Kooperationspartner, befreundete Institutionen und Bürger dazu bringen, ihren Beitrag zum Frieden zu reflektieren. Im öffentlichen Raum aufgestellte, mit dem Kampagnenmotto „Frieden beginnt bei mir“ versehene Spiegel laden dazu ein.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk