"Eine helle Kirche in einer dunklen Zeit":Siegburger Abteikirche nach Sanierung wiedereröffnet
Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde am Dienstag, 12. April 2022, die Abteikirche auf dem Michaelsberg in Siegburg wiedereröffnet. Eingeladen hatten das Katholisch-Soziale Institut und der Orden der Unbeschuhten Karmeliten – beide haben ihren Sitz am Siegburger Wahrzeichen mit Blick über den Rhein-Sieg-Kreis.
Umfangreiche Sanierung in und am Gebäude
Die letzten Spuren der Sanierung waren noch zu sehen, an der Außenwand der Abtei standen letzte Gerüstteile und Arbeitsgeräte. Doch alle Arbeiten sind abgeschlossen und die Abteikirche ist kurz vor den Feierlichkeiten der Karwoche wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.
Achim Schmitz, Leiter der Abteilung Bau im Erzbistum Köln, zeigte sich sehr zufrieden mit
dem Abschluss der Sanierung: "Immer, wenn so ein großes Gerüst aufgebaut wird, dann denkt man
als Bauherr: Geht das mal alles gut. Und es ist diesmal gut gegangen."
Innen und außen wurde die Abtei neu gestrichen und umfangreich ausgebessert. Der Boden
und die Statuen in der Kirche wurden aufwendig gereinigt. Das Ergebnis sind ein heller
Innenraum und ein Äußeres, das auf die übrigen Gebäude abgestimmt ist.
Abteikirche wieder für Besucher geöffnet
Um einen besonderen Eindruck des sanierten Innenraums zu erhalten, wird in den ersten Wochen bewusst auf die Kirchenbänke verzichtet. Stattdessen ist der Sakralraum für die Besucherinnen und Besucher bestuhlt. Für Pater Rockson Chullickal OCD, Prior der Unbeschuhten Karmeliten, ist die Abtei "eine helle Kirche in einer dunklen Zeit". Er freue sich sehr, dass die Gemeinschaft ihre Gottesdienste nun wieder in der Kirche feiern kann. "Die Begegnung war uns immer wichtig, das hat uns gefehlt." Die Gemeinschaft der Unbeschuhten Karmeliten zog 2013 auf dem Michaelsberg in den bis dahin als Jugendgästehaus genutzten Teil der Abtei.
Die Kirche war seit September letzten Jahres für Besucherinnen und Besucher gesperrt, der Glockenturm eingerüstet. Nachdem bereits im November das Außengerüst abgebaut werden konnte, ist nun auch die Innensanierung abgeschlossen und die Abtei wieder zugänglich. Prof. Ralph Bergold, Direktor des Katholisch-Sozialen Instituts, ist begeistert vom Resultat der aufwendigen Sanierung. "Die Abtei ist das Herz auf dem Michaelsberg und mit dieser Eröffnung schlägt dieses Herz wieder."
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk