In Wuppertal-Vohwinkel wurde der Vorraum der Pfarrkirche in eine Kapelle für Radfahrende umgebaut:Segen tanken an der Fahrradkapelle St. Ludger
Wenn Pilger kommen, packt Hildegard Schumann einen Korb mit Kaffee und Kuchen. Sie läuft von ihrem Haus zur Kirche um die Ecke, öffnet die Tür. Als Gastgeberin der Fahrradkapelle St. Ludger in Wuppertal-Vohwinkel möchte die 77-Jährige für „Gemütliches“ sorgen. „Das muss sein, um die Gemeinschaft zu stärken“, sagt sie überzeugt. Am Wochenende kümmert sie sich darum, die Kapelle für Passanten und Radfahrer auf dem Verbindungsweg zwischen Nordbahntrasse und Solinger Korkenziehertrasse zu öffnen – zum Rasten und zum Innehalten.
Mit Engagement die Idee in die Tat umgesetzt
Die Idee, den Vorraum der Pfarrkirche in eine Kapelle für Radfahrer umzubauen, entstand 2019. Die Gemeinde überlegte gerade, wie sie die Kirche für neue Besucher attraktiv machen könnte. Als Pastoralreferent Dr. Werner Kleine vorschlug, die Türen für Radfahrer zu öffnen, war Schumann sofort dabei. Kleine kümmerte sich um Fördermittel, Schumann sprach Ehrenamtliche an.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein Wallfahrtsort, der sommers wie winters zur Einkehr einlädt und sogar eine Ikone der Patronin für Radfahrer beherbergt – die Madonna del Ghisallo.
Das Angebot wird angenommen
Vor allem am Wochenende brennen auf dem Kerzenständer in der Kapelle Kerzen. Daran sieht Schumann, dass Einkehrer Kraft und Segen getankt haben und ihr Angebot angenommen wird – auch, wenn sie nicht jeden in die Kapelle umleiten kann, wie sie schmunzelnd zugibt. Demnächst möchte sich die tatkräftige Ehrenamtlerin um mehr Reklame kümmern, denn trotz innovativer Ideen schrumpft die Pfarrei – die junge Generation fehlt. Mit einem Pfarrcafé, Wortgottesdiensten und Aktionen der kfd engagiert sich Schumann weiter für ihre Gemeinde und einen Ort, den sie liebevoll „meine Kirche“ nennt. Da kommt Aufgeben nicht infrage.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk