Service

Liederbuch führt spielerisch durch 24 Themen des Kirchenjahres:SIMGO – Singend mit Gott groß werden: Neues Handbuch für alle Kitas im Erzbistum Köln

SIMGO Liederheft
3. Juni 2024
pek240603-jpr
Die Kitas im Erzbistum Köln erhalten ein praktisches Handbuch für die musikalische und religiöse Bildung.

Erzbistum Köln. Einen voll bepackten Koffer zur Förderung der musikalischen und religiösen Erziehung im Kita-Alltag erhalten die Kindertagesstätten im Erzbistum Köln in Form des Handbuchs „SIMGO – Singend mit Gott groß werden“. Das praktische Liederheft enthält neben Mitsing- und Bewegungsliedern auch Geschichten, Gebete und Psalmen zu 24 Themen rund ums Kirchenjahr und wurde für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren konzipiert. Mit der Bereitstellung des Handbuchs für 453 katholische Kitas im Erzbistum möchte das Erzbistum Köln seine pädagogischen Mitarbeitenden in ihrer wertvollen Arbeit unterstützen und Inspiration liefern für die kindgerechte Vermittlung von christlichen Werten und Erzählungen.

Einzug in Jerusalem, Engel und Erntedank

Fantasievolle Nacherzählungen der Ostergeschichte zum Vorlesen oder Aktionen wie das gemeinsame Kochen einer Gemüsesuppe zu Erntedank gehören ebenso zum Ideenfundus für Erzieherinnen und Erzieher wie die vielen Lieder zum Mitsingen und Mittanzen. Alle Inhalte sind ohne lange Vorbereitung umsetzbar und lassen Raum für eigene Kreativität. „Das Schöne an dem Handbuch ist, dass wir damit einen Baukasten zur Verfügung stellen können voller bunter Themen, der variabel einsetzbar ist: im Morgenkreis, zum Spielen und Erzählen, auch in Andachten“, betont Maria Euteneuer aus dem Fachbereich Kindertageseinrichtungen im Erzbischöflichen Generalvikariat. „Wir merken oft, dass Kinder eine große Neugier haben, was unsere Feiertage und Festlichkeiten im Kirchenjahr betrifft. Was feiern wir an Ostern, gibt es Engel und warum feiern wir Erntedank? Wir freuen uns daher, wenn wir unseren Kitas hilfreiche Inspiration zur Verfügung stellen können.“

Das Liederheft 'SIMGO – Singend mit Gott groß werden' geht an die katholischen Kitas im Erzbistum Köln

Rundum-Paket mit Audio-, Video- und Schulungsangebot

Im Heft enthaltene QR-Codes verweisen auf Audio-Aufnahmen und Videos mit Bewegungsideen, die zu allen Liedern zur Verfügung stehen. Nachdem bereits Kirchenmusikerinnen und -musiker und einige Kinderchorleitende des Erzbistums in speziellen Schulungen mit SIMGO und seinen Anwendungsmöglichkeiten vertraut gemacht wurden, stehen diese nun als Ansprechpartner für Kitas zur Verfügung.

Das Lieder- und Geschichtenbuch SIMGO kann von Interessierten im Buchhandel erworben werden.