Rund 700 Teilnehmer zum Weltjugendtag-Auftakt erwartet

22. Sept. 2015
(PEK 150922-mth)
Erzbistum Köln - WJT-Hymne - Kardinal Woelki

Köln. Der Weg zum Weltjugendtag (WJT) in Krakau 2016 beginnt an diesem Samstag um 16 Uhr im Kölner Jugendpark. Unter dem Motto „Selig, die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott schauen!“ sind Weltjugendtagfans eingeladen, sich auf das Großereignis einzustimmen. Eingeladen haben die Jugendseelsorge des Erzbistums Köln gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Die Teilnehmer können sich Impulse und Information für den Weltjugendtag 2016 in Krakau abholen und kulinarische Spezialitäten aus Polen genießen. Außerdem gibt es jede Menge Musik: Die Düsseldorfer Musiker „Liveworship Kollektiv“ werden die deutschsprachige WJT-Hymne uraufführen. Außerdem wird die Kölner Band „Klar!“ auftreten.

Gemeinsam mit Kardinal Woelki pilgern die Jugendlichen um 19 Uhr zum Kölner Dom, wo die anschließende Vigil - die abendliche Lichterfeier - stattfindet. „Das ist unser Startschuss und unsere Einstimmung auf den Weltjugendtag 2016, wo wir eine junge, kraftvolle Kirche und die Freude am Glauben erleben werden“, freut sich Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Mike Kolb. Die Veranstalter rechnen für die Auftaktveranstaltung mit rund 700 Besuchern. Zur Vigil erwarten sie rund 1000 Gläubige.

Alle wichtigen Infos rund um den Auftakt am 26. September und die Wallfahrt zum Weltjugendtag gibt es im Internet unter www.wjt-koeln.de .

Hinweis: Um 18 Uhr findet auf dem Festgelände, am Pressestand im Eingangsbereich Kölner Jugendpark, ein Pressegespräch statt. Gesprächspartner sind Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Mike Kolb, BDKJ-Diözesanvorsitzende Susanne Schütte, Projektleiterin Marianne Bauer, die Band Liveworship Kollektiv sowie jugendliche WJT-Begeisterte.