Service

Köln - Sechs Diakone von Kardinal Woelki zu Priestern geweiht:Priesterweihe im Kölner Dom

TQ3A9057
15. Juni 2015
StA Kommunikation/Je
Köln - Sechs Diakone von Kardinal Woelki zu Priestern geweiht

Köln. Sechs Diakone wurden am Freitag, 12. Juni, von Kardinal Woelki zu Priestern geweiht. „Priesterweihe ist Mitteilung des Geistes Gottes und insofern immer auch eine Tat der Liebe Gottes“ hob Kardinal Woelki in seiner Predigt hevor. Er legte den Weihekandidaten nahe, sich entzünden zu lassen von der leidenschaftlichen Liebe zu Gott, um aus dieser Liebe heraus den Dienst als Priester zu tun.

Diese Liebe sollen die Neupriester in ihr Handeln umsetzen. Dadurch werden sie zu Glaubenszeugen, die die Liebesbotschaft Gottes in die Welt hineintragen. „Zeuge aber wird man erst in der Erfahrung, dass all das, was im Glauben verkündet wird, auch wahr ist. [...] Durch Euer ganzes Leben will deshalb das aufleuchten, was Gott Euch anvertraut hat: seine Liebe, die er selbst ist.“ fasst der Kardinal die Aufgaben des Priestertums zusammen.

Zu Priestern geweiht wurden:

Bruder Aelred Kuhbandner Ocist

aus dem Zisterzienserkloster Langwaden, geboren 1966 in Augustdorf, Heimatgemeinde St. Elisabeth, Bergkamen, Studium an der Universität Bochum, eingesetzt im Seelsorgebereich Niedererft, Grevenbroich.

Kai Amelung

geboren 1972 in Aschaffenburg, Heimatgemeinde Alt St. Peter, München, Studium und weitere Priesterausbildung im Studienhaus St. Lambert, Lantershofen, und Priesterseminar zu Köln, eingesetzt im Seelsorgebereich St. Marien, Kürten.

Juan Riquelme Cano

geboren 1977 in Murcia, Spanien, Heimatgemeinde St. Paul, Murcia, Studium an der Universität Bonn, Priesterausbildung im Seminar Redemptoris Mater und Priesterseminar zu Köln, eingesetzt im Seelsorgebereich Brühl.

Daniel Sluminsky

geboren 1985 in Bergisch Gladbach, Heimatgemeinde St. Suitbertus, Remscheid, Studium an den Universitäten Bochum und München, Priesterausbildung im Collegium Albertinum, Bonn, und Priesterseminar zu Köln, eingesetzt im Seelsorgebereich St. Michael und St. Apollinaris, Wermelskirchen.

Markus Söhnlein

geboren 1980 in Neuss, Heimatgemeinde St. Josef, Neuss, Studium an den Universitäten Bonn und Münster, Priesterausbildung im Collegium Albertinum und Priesterseminar zu Köln, eingesetzt im Seelsorgebereich Eller-Lierenfeld.

Sven Thomsen

geboren 1984 in Troisdorf, Heimatgemeinde Christus König, Köln, Studium an der Universität Bonn, Priesterausbildung im Collegium Albertinum Bonn und Priesterseminar zu Köln, eingesetzt im Seelsorgebereich St. Marien, Wachtberg.

Aufzeichung der Priesterweihe