Pontifikalamt mit Kardinal Woelki zur Wiedereröffnung des Bonner Münsters
Mit einem Pontifikalamt im sonnendurchfluteten Bonner Münster feierte Rainer Maria Kardinal Woelki am vergangenen Sonntag die Wiedereröffnung der Basilika im Herzen Bonns. Nach Jahren der Generalsanierung ist der Innenraum seit Oktober wieder nutzbar, vollständig abgeschlossen sollen die Arbeiten Ende des Jahres sein. Zum Dank für seine Unterstützung bei der Sanierung der Kirche überreichte der Bonner Stadtdechant und Münsterpfarrer Dr. Wolfgang Picken dem Kölner Erzbischof einen Stein aus der Sanierung des Bonner Münsters. „Der bekommt bei mir zu Hause einen Ehrenplatz“, freute sich Kardinal Woelki.
An der Messe im vollbesetzten Bonner Münster nahmen auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn, Katja Dörner, der Dekan der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Bonn, Prof. Jochen Sautermeister, der Vorsitzende des Bonner Katholikenrates, Dr. Rüdiger von Stengel, sowie – als Vertreter der Ökumene – der evangelische Pfarrer Uwe Grieser teil. Stadtdechant Picken dankte ihnen für die Teilnahme, die die Bedeutung der Basilika hervorhebe.
Stein als Zeichen der "Ermutigung und Inspiration"
In seiner Ansprache an die Gemeine erläuterte Stadtdechant Picken wie aufwendig die Restaurierung war: „Jeder einzelne Stein unserer Basilika wurde entfugt, aus der Basilika entnommen, überprüft, ob man ihn retten kann. Konnte man ihn retten, wurde er verpresst und wieder eingefügt.“ Der Stein für Kardinal Woelki sei ein Zeichen der „Ermutigung und Inspiration“.
Im Anschluss an die Messe lud die Gemeinde zur Begegnung im Kreuzgang. Viele Gottesdienstbesucherinnen und -besucher nahmen die Gelegenheit wahr, um mit Kardinal Woelki ins Gespräch zu kommen. Dieser freute sich sichtlich über die vielen freundlichen Gesichter und tauschte sich mit den Gläubigen aus. Darauf angesprochen, ob der geschenkte Stein ein Zeichen der Erneuerung sei, entgegnete der Erzbischof: „Wir sind jeden Tag dazu aufgerufen, die Kirche zu erneuern, uns selber zu erneuern und dazu beizutragen, dass die Kirche lebendig wird.“ Perspektivisch wolle er sehen, dass der Stein einer so wichtigen Kirche in das Historische Archiv des Erzbistums aufgenommen werde.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk