Service

„Gemeinschaftlich mit Mut - Gestärkt durch Gottes Zutrauen - Gestalten wir Heute das Morgen“ :Pfarrgemeinderatswahlen 2021 im Erzbistum Köln

Pfarrgemeinderatswahlen 2021 im Erzbistum Köln
21. Mai 2021
Newsdesk/uni

Unter diesem Motto steht die Wahl der Pfarrgemeinderäte im Erzbistum Köln, die am 06. und 07. November 2021 stattfindet. Dann sind mehr als 1,8 Millionen Frauen und Männer im Erzbistum Köln aufgerufen, die neuen Pfarrgemeinderäte auf Seelsorgebereichsebene zu wählen.

In Zeiten großer Verunsicherungen und großer Herausforderungen in Gesellschaft und Kirche – insbesondere auch im Erzbistum Köln – und in Zeiten der Corona-Pandemie ist es wichtig, an verlässlichen demokratischen Strukturen und Gremien wie den Pfarrgemeinderäten festzuhalten. Dazu gehören eben auch die alle vier Jahre stattfindenden Wahlen zu diesem wichtigen Gremium.

Mit der Wahl endet die vierjährige Amtszeit der mehr als 2500 Frauen und Männer, die seit 2017 mit großem Engagement und tatkräftigem Einsatz in den 180 Pfarrgemeinderäten mitgewirkt, und das kirchliche Leben auf Seelsorgebereichsebene mitgestaltet haben. Ihnen gilt unser besonderer Dank!

Einige werden sich wieder zur Wahl stellen, andere Menschen müssen als Kandidatinnen und Kandidaten neu gewonnen werden. Wir vertrauen darauf, dass sich auch bei der anstehenden Wahl Frauen und Männer finden, die Zeit, Motivation und Energie mitbringen, um an der Zukunft der Kirche mitzuwirken.

Wir müssen jetzt an Veränderungen in der Kirche und ihrer Sozialgestalt arbeiten, uns den Lebenswirklichkeiten des 21. Jahrhunderts stellen, Christen – ganz gleich wie nah oder fern sie zu sein scheinen – in unseren Gemeinden ermutigen, Fragen zu stellen und mit ihnen immer neue Antworten aus dem Evangelium heraus wagen, mit und für Gott und die Welt.

Sie suchen weitere Informationen zu den Pfarrgemeinderatswahlen 2021?
Unter www.wahlen-ebk.de finden Sie in übersichtlicher Form Informationen zu Kandidaten, Materialien oder Formularen. Dort finden Sie auch die Kontaktdaten unserer Ansprechpartner, die Ihnen gerne zur Verfügung stehen.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln