"Die Hoffnung auf den Messias scheint zerschlagen, doch dann rettet Gott und erlöst.":Ostergruß 2023 von Kardinal Woelki
Die Karwoche bringt ein Wechselbad der Gefühle mit sich. Wer sich von den Evangelien der heiligen Tage berühren lässt und sich mit dem Herzen wirklich darauf einlässt, der muss einiges aushalten in dieser Zeit: letzte Woche Sonntag noch zieht Jesus auf einem Esel triumphierend in Jerusalem ein. Wie ein König von Hosanna-rufen begleitet.
Am Donnerstag sitzt er noch zu Tisch mit Freunden, feiert Pessach, isst, trinkt, und gibt im letzten Abendmahl mit der Einsetzung der Eucharistie einen geheimnisvollen Ausblick auf Ostern. Kurz darauf wird er im Garten Getsemani verraten und verhaftet. Dann dem Hohenpriester, dem Statthalter Pontius Pilatus und Herodes vorgeführt.
Am Ende steht ein ungerechtes Urteil: Am Freitag wird er Folter und quälendem Tod am Kreuz preisgegeben. Hohn und Spott inklusive. Unter dem Kreuz zerbrechen Träume. Die Hoffnungen der Jüngerinnen und Jünger auf den Messias, den Erlöser scheinen zerstört, zerschlagen. Sie sind am Tiefpunkt. Hoffnungslos, Orientierungslos, Ziellos. Voller Trauer.
Doch dann … dann rettet Gott doch noch. Unverhofft. Jesus steht von den Toten auf. Die Jüngerinnen und Jünger brauchen ein wenig, bis sie es begreifen. Bis die Frohe Botschaft ankommt. Bis sie sie glauben können. Bis ihre Herzen Feuer fangen und sie sich über die Begegnung mit dem Auferstandenen aus tiefstem Herzen freuen können. In dieses Wechselbad der Gefühle sind wir in der vergangenen Woche mithinein genommen worden.
Heute können auch wir deshalb wirklich befreit und aus ganzem Herzen über Gott jubeln, der rettet und erlöst. Der in der dunkelsten Stunde der Einsamkeit und Verlassenheit, im Tod das Schicksal wendet. Auch wir können mit brennenden Herzen voll Freude rufen: Halleluja, Jesus lebt. Jesus lebt und mit ihm auch wir in Ewigkeit.
Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest.
Ihr Rainer Woelki
Erzbischof von Köln
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk