Köln - 6. Dezember - Maternushaus:Nikolaus-Flohmarkt für Flüchtlinge und Bedürftige
Ein besonderer Nikolaus-Flohmarkt findet am 6. Dezember im Kölner Maternushaus statt. Inspiriert vom heiligen Nikolaus von Myra wird auf diesem Flohmarkt nichts verkauft, sondern alles kostenlos an Bedürftige abgegeben. Besonders im Blick haben die Initiatoren dabei Flüchtlinge. In mehreren Sprachen werden diese nun eingeladen. Die Organisatoren erwarten bis zu 1.000 Gäste.
Im Angebot sollen vor allem Winterbekleidung und Winterschuhe für Erwachsene und Kinder, Haushaltstextilien und Haushaltswaren sowie Kleinmöbel stehen. Damit alle Besucher etwas bekommen, erhält jeder Gast am Eingang 3 bis 5 Bons. Diese Bons können dann an den Ständen eingetauscht werden.
Weitere Anbieter gesucht
Auf über 1.000 Quadratmetern ist noch Platz für weitere Anbieter. Jeder, der etwas kostenlos an unsere neuen Nachbarn abgeben möchte, ist herzlich eingeladen. Ausreichend Tische sind vorhanden, eine Standgebühr wird nicht erhoben. Interessierte Aussteller erhalten weitere Informationen unter nikolaus@maternushaus.de
Idee und Organisatoren
Der Winter steht vor der Tür. Die Lage ist für viele Flüchtlinge katastrophal. Eine kleine Gruppe fragte sich, wie sie helfen könnte. Und so entstand die Idee des Nikolaus-Flohmarkts.
Die Gruppe aus 20 Privatleuten – Migranten und Deutsche – kennt sich aus Deutschkursen, über private Kontakte oder aus dem beruflichen Umfeld. Das Ziel der Initiative ist es, Menschen zusammenzubringen: Menschen, die etwas abgeben können, die teilen möchten, und Menschen, die nichts oder vielleicht nur das Nötigste haben. „Wir wünschen uns einen regen Austausch unter den Besuchern – gerne auch über den Nikolaus-Flohmarkt hinaus“, so die Initiatoren.
Der Flohmarkt findet am Sonntag, 6. Dezember, von 12 bis 16 Uhr im Maternushaus statt (Kardinal-Frings-Str. 1-3, 50668 Köln-Innenstadt). Das Maternushaus liegt zentral in der Nähe des Doms.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk