© Erzbistum Köln
Eine zeitgemäße Interpretation des historischen Wappens:Neues Corporate Design für das Erzbistum Köln
Datum:
31. Aug. 2023
Von:
pek230831-je
Eine zeitgemäße Interpretation des historischen Wappens
Köln. Am 4. September führt das Erzbistum Köln ein neues Corporate Design ein. Das neue Logo des Erzbistums setzt sich aus der Wortmarke „Erzbistum Köln" und einer begleitenden Bildmarke zusammen. Die Gestaltung der Bildmarke wurde vom historischen Wappen des Erzbistums Köln inspiriert. Sie löst die bisherige Bildmarke des Kölner Doms ab und steht für das ganze Erzbistum.
„Gerade in dieser herausfordernden Zeit ist es entscheidend, die vielfältigen guten Seiten der Kirche nach außen hin deutlicher sichtbar zu machen. Mit dem neuen Erscheinungsbild möchten wir dazu beitragen, die Wahrnehmung der kirchlichen Angebote vor Ort und des vielfältigen Engagements der Menschen zu fördern“, erklärt Amtsleiter Frank Hüppelshäuser. Dabei gelte es sowohl das Gute zu bewahren als auch mutig Raum für Neues zu schaffen.
Aus diesem Grund zielt das neue Corporate Design des Erzbistums auf die Verbindung von Geschichte und Moderne. Das Logo greift in zeitgemäßer Formsprache die Tradition des im 13. Jahrhundert entstandenen Wappens auf. Gleichzeitig ermöglicht die Form- und Farbsprache des neuen Corporate Designs größere kreative Gestaltungsspielräume als bisher.
Zum 4. September wird das neue Erscheinungsbild auf der Website www.erzbistum-koeln.de und in den Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Die weitere Umstellung erfolgt sukzessive. Mit Blick auf nachhaltige und wirtschaftliche Aspekte wird das neue Corporate Design zunächst bei Neugestaltungen oder bei Nachproduktionen verwendet.
Nachhaltigkeit war ein wesentliches Kriterium im Entwicklungsprozess. „Bei der Neugestaltung haben wir ganz bewusst darauf geachtet, die Umsetzung schöpfungsverantwortlich und effizient zu halten. So verzichten wir beispielsweise auf Sonderfarben, die zusätzliche Kosten erzeugen und Produktionsprozesse aufwändiger gestalten“, erklärt Tanja Moussa, Referentin für Marken und Design im Erzbistum Köln.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Telefon:0221 1642 1411
Fax:0221 1642 3990
E-Mail:Klick zum E-Mail senden
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln
Telefon:0221 1642 3909
Fax:0221 1642 3990
E-Mail:Klick zum E-Mail senden
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Telefon:0221 1642 3909
Fax:0221 1642 3990
E-Mail:Klick zum E-Mail senden
Erzbistum Köln
Newsdesk