Kardinal Woelki betont in Predigt Bedeutung von Gemeinschaft:Neue Räumlichkeiten der KHG Düsseldorf eingeweiht
„Ein buntes Bild in einem bunten Viertel“: so beschreibt Pastoralreferent Nils Wiese den Abend des 3. Mai, an dem die neuen Räumlichkeiten der KHG Düsseldorf im Rahmen eines feierlichen Pontifikalamtes mit Rainer Maria Kardinal Woelki eingesegnet wurden. „Dank unseres neuen Standortes sind wir jetzt mitten drin im Leben. Heute Abend haben internationale Studierende, Kollegen aus anderen Hochschulgemeinden und auch Nachbarn aus dem Viertel ihren Weg zu uns gefunden.“ Im Anschluss an den Gottesdienst kamen die Gäste auf dem Vorplatz von St. Suitbertus in Düsseldorf-Bilk bei Currywurst, Süßkartoffelpommes und Blaubeerkuchen ins Gespräch.
KHG Düsseldorf soll Gestaltungsraum sein
Die Gemeinschaft untereinander, aber auch die Gemeinschaft mit Gott hob Kardinal Woelki in seiner Predigt hervor: „Die neuen Räumlichkeiten unserer KHG sollen ein Ort sein, an dem Gott wohnt – ganz konkret erfahrbar im Gebet, im Diskutieren über den Glauben oder in der Feier der Eucharistie. Aber auch mittelbar, durch die Seelsorger, die Engagierten und die gegenseitige Unterstützung hier in der KHG.“ Er wünschte den Studierenden, dass sie in der KHG Gottes Fürsorge erleben und ihre Ängste, Sorgen und Nöte teilen können.
#deinplatz sei einer der Hashtags der neuen PR-Kampagne der KHG Düsseldorf – ein Hashtag, der im Alltag der KHG längst gelebt wird, so Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke, Hauptabteilungsleiterin Schule und Hochschule im Erzbistum Köln in ihrem Grußwort. Unabhängig von Herkunft oder Anliegen sei dort jeder herzlich willkommen. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie hier Heimat finden, dass Sie hier einen Gestaltungsraum für sich und mit anderen finden. Dass Sie einen Kirchraum für und mit anderen gestalten, an dem Gottes Reich erfahrbar ist.“
Neue Räumlichkeiten bieten modernes Lernumfeld für Studierende
Nicht nur von dem neuen, zentralen Standort, sondern auch von den neuen Räumlichkeiten zeigten sich die Studierenden bei den ersten Führungen begeistert. So gibt es unter anderem einen neuen, mit Hard- und Software ausgestatteten Lernraum, der es auch Studierenden ohne entsprechende Ausrüstung erlaubt, in Ruhe zu lernen und zu arbeiten. Pfarrer Stefan Wißkirchen zieht ein Fazit des Abends: „Der Abend hat viel Freude gemacht. Gleichermaßen freuen wir uns darauf, die KHG auch in Zukunft zusammen mit unseren Studierenden zu gestalten.“
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk